Medaillenhoffnung Kuenz bei WM früh ausgeschieden

Mit Martina Kuenz ist Österreichs größte Medaillenhoffnung bei der Ringer-WM in Nur-Sultan in Kasachstan bereits früh ausgeschieden. Die nun in der Klasse bis 76 kg startende Vizeeuropameisterin musste sich am Mittwoch gleich in der ersten Runde der Kasachin Jelmira Sysdykowa mit 1:11 Punkten geschlagen geben.

„Wir haben mit allem gerechnet, aber das stand nicht am Plan“, sagte Bundestrainer Benedikt Ernst nach der Niederlage. Er hatte sich im Vorfeld noch zuversichtlich gezeigt, dass die 24-jährige Tirolerin bei der WM für einen Spitzenplatz gut sei.

Österreichs Ringsportverband (ÖRSV) will nach den enttäuschenden Leistungen bei den Titelkämpfen nun den Fokus auf die weiteren Möglichkeiten zur Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio richten. Im März kommenden Jahres findet ein Qualturnier in Budapest statt, Ende April dann eines in Sofia.

In Nur-Sultan stehen ab Donnerstag die Bewerbe im freien Stil der Männer auf dem Programm. Für Österreich sind Gabriel Janatsch, Dominic Peter und Johannes Ludescher am Start.