Belgische Medien zu Genk: „Beschämend“

Die belgischen Medien haben nach der 2:6-Abfuhr von KRC Genk gegen den FC Salzburg am Dienstag ein vernichtendes Urteil über die Leistung gefällt. „Beunruhigend. Beschämend. Naiv. Sie wählen das Adjektiv, das zur Leistung von Genk bei der Rückkehr in die Champions League passt“, ließ „Het Laatste Nieuws“ kein gutes Haar am belgischen Meister: „Als wenn wir uns ein Match der zweiten Qualirunde anschauen, mit einer Mannschaft, die für die andere viel zu stark ist. Irgendwo in Gibraltar oder Moldawien oder so. Salzburg gegen Genk: Was für ein Unterschied in Leidenschaft und Engagement.“

Vor allem die defensiven Mängel bei Genk standen in der Kritik. „Genk wurde von Salzburg nach einer Reihe von Fehlern überrollt, die der Champions League nicht würdig waren. Selbst in ihren schlimmsten Alpträumen hätten sich die Limburger ein solches Szenario für den Auftritt auf der größten Bühne Europas vermutlich nicht vorgestellt“, urteilte „La Libre Belgique“. In „Het Laatste Nieuws“ war von Anfängern die Rede, „die gestern erst das ABC des Fußballs erhalten haben“.