Schützenhöfer/Plesiutschnig bei Olympiaqualiturnier weiter

Österreichs Vertreterinnen Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig haben beim Olympia-Qualifikationsturnier der Beachvolleyballer in Haiyang in China am Donnerstag die dritte Gruppenphase erreicht. Bei den Herren war für Robin Seidl/Philipp Waller hingegen Endstation.

Schützenhöfer/Plesiutschnig reichte ein Sieg und eine Niederlage zum Weiterkommen. Gegen die Tschechinnen Barbora Hermannova/Marketa Slukova verloren sie mit 0:2 (-16, -16), gegen die Finninnen Taru Lahti/Anniina Parkkinen setzten sie sich mit 2:1 (-18, 18, 14) durch. Ihre nächsten Gegnerinnen in einem Viererpool sind am Freitag und Samstag Marta Menegatti/Viktoria Orsi (ITA), Tina Graudina/Anastasija Kravcenoka (LAT) und Sandra Ittlinger/Chantal Laboureur (GER).

Seidl/Waller unterlagen in der zweiten Gruppenphase den Brasilianern Andre Loyola/George Wanderley (16, -19, -12) und den Russen Ilja Leschukow/Konstantin Semenow (15, -12, -6) jeweils nach Gewinn des ersten Satzes mit 1:2. Das Turnier in China ist neben dem World-Tour-Ranking und dem Kontinentalcup die dritte Qualifikationsmöglichkeit für die Sommerspiele 2020 in Tokio. Nur die Top Zwei des Turniers erhalten Olympiatickets.