Jubel beim WAC
APA/dpa/Marius Becker
Europa League

Entfesselter WAC demütigt Gladbach

Der WAC hat sich mit einer sensationellen Vorstellung in der Gruppenphase der Europa League eingestellt. Die Kärntner fertigten am Donnerstag auswärts Borussia Mönchengladbach mit 4:0 (3:0) ab. Bereits nach 45 Minuten hatte Wolfsberg gegen den deutschen Favoriten die Weichen auf Sieg gestellt.

Shon Weissman (13.), Mario Leitgeb (31., 68.) und Marcel Ritzmaier (41.) sorgten vor 34.846 Zuschauern für eine Sternstunde des österreichischen Fußballs. Nach Salzburg in der Champions League (6:2 gegen KRC Genk) und dem LASK in der Europa League (1:0 gegen Rosenborg Trondheim) gab es damit zum Auftakt der Gruppenphase drei rot-weiß-rote Siege. Das 4:0 war zudem der höchste österreichische Europacup-Sieg über einen deutschen Bundesliga-Club.

Am zweiten Spieltag am 3. Oktober empfangen die Kärntner in ihrem Ausweichquartier Graz nun die AS Roma, die Istanbul Basaksehir ebenfalls mit einem 4:0 nach Hause in die Türkei schickten. Für Ex-Salzburg-Trainer Marco Rose und ÖFB-Legionär Stefan Lainer, der vor der Partie vor den Kärntnern noch gewarnt hatte, war es hingegen ein kapitaler Fehlstart in die EL-Gruppenphase. Mönchengladbach kassierte im elften Europacup-Duell mit einem österreichischen Club bei sechs Siegen und einem Remis die erst vierte Niederlage.

Europa-League-Siege für WAC und LASK

Österreichs Europa-League-Starter haben einen erfolgreichen Auftakt hingelegt. Der LASK besiegte Trondheim mit 1:0, der WAC feierte einen 4:0-Auswärtssieg bei Mönchengladbach.

Frecher WAC mit Traumstart

Die knapp 35.000 Zuschauer im Borussia Park hatten sich zwar im Vorfeld ein torreiches Spiel ausgerechnet, doch nicht so, wie sie es in den ersten 45 Minuten erlebten. Denn nicht die Hausherren, sondern der vielen unbekannte Gast aus Österreich zog eine Show ab. Die Kärntner setzten den von Trainer Gerhard Struber im Vorfeld angekündigten Plan, den Ton anzugeben, in die Tat um und spielten frech drauflos.

Szene aus dem Match Gladbach gegen WAC
APA/dpa/Marius Becker
Die Warnungen von Lainer (l.) und seinem Trainer Rose verhallten bei Gladbach offenbar ungehört

Bereits in der 13. Minute belohnten sich die Kärntner für ihr engagiertes Auftreten. Torjäger Weissman, der in der heimischen Bundesliga bisher achtmal getroffen hat, war nach einer perfekten Flanke von Romano Schmid mit der Fußspitze zur Stelle und versenkte den Ball zur Führung für den WAC im Netz – ein Traumstart für den Außenseiter aus dem Lavanttal.

Kärntner nutzen Schwächen aus

Der Schock über den Verlusttreffer war dem fünffachen deutschen Meister in der Folge anzusehen. Die Gladbacher ließen den Ball zwar in ihren Reihen laufen, rannten sich aber an der kompakt stehenden Wolfsberger Abwehr fest. Im Gegenzug waren die Hausherren bei Kontern der Gäste anfällig. Nach 28 Minuten wäre es beinahe 2:0 gestanden, doch ein Schuss von Anderson Niangbo ging knapp am deutschen Tor vorbei. Die Fans der „Fohlen“ durften aber nur kurz durchschnaufen, denn nur zwei Minuten später löste sich Leitgeb nach einer Freistoßflanke von Michael Liendl und köpfelte ein (31.).

Nicht nur Gladbachs Trainer Rose konnte nicht fassen, was sich vor seinen Augen abspielte. Auch alle Fans, außer den mitgereisten Kärntner Schlachtenbummlern, waren schmähstad. Der WAC gab den Deutschen noch einen Treffer mit in die Kabine: Ritzmaier traf nach perfektem Konter im Nachschuss (41.) – und das fast unmittelbar nachdem Laszlo Benes die bis dahin beste Gladbacher Chance vergeben hatte.

Gladbach drängt, WAC trifft

Die zweite Hälfte verlief wie auf der von den entrüsteten Fans in Mönchengladbach geforderten und wohl auch von den Kärntnern erwarteten schiefen Ebene ab. Die Gastgeber versuchten mit Biegen und Brechen, dem Spiel die Wende zu geben. In der 60. Minute hatten die Gladbacher Anhänger den Torschrei auf den Lippen, doch Alexander Kofler war gegen den alleine am Fünfer auftauchenden Alassane Plea auf dem Posten. Gladbachs ÖFB-Legionär Lainer hätte sich einen Assist gutschreiben lassen können, wäre der WAC-Goalie nicht eingeschritten.

Die Großchance nährte die Hoffnungen der Deutschen noch einmal, den Turnaround zu schaffen. Schließlich war man von der Papierform her als haushoher Favorit in die Partie gegangen. Doch nicht die „Fohlen“, sondern die „Wölfe“ aus dem Lavanttal sorgten für ein weiteres Highlight. Bei einem Eckball von Liendl war die Gladbacher Abwehr einmal mehr nicht im Bilde, Leitgeb hingegen schon, und der 31-Jährige sorgte per Kopf dafür, dass die Gladbacher Anhänger vorzeitig die Flucht nach Hause antraten.

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Struber (WAC-Trainer): „Wenn man gegen so einen Spitzenverein aus so einer Kategorie spielt und dann auswärts 4:0 gewinnt mit dieser Art und Weise; wenn die Jungs das so umsetzen, wie wir es uns vorgenommen haben – dann macht das schon sehr stolz. Das Drehbuch ist von Beginn an so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Man kann in der Theorie über vieles sprechen, aber das mit Substanz und Leben zu füllen, das haben die Jungs ausgezeichnet erledigt.“

Michael Liendl (WAC-Mittelfeldspieler): „Das ist eine magische Nacht heute gewesen. Was wir veranstaltet haben, war Extraklasse. Wenn du 4:0 gewinnst, kann man nicht sagen, dass wir etwas nicht umgesetzt haben. Wir haben ein perfektes Spiel gemacht. Wir wissen, dass wir mittlerweile jeden schlagen können. Das ist einfach Qualität. Wir haben heute sicher ein Ausrufezeichen in Europa gesetzt.“

Marco Rose (Mönchengladbach-Trainer): „Ich bin natürlich schwer enttäuscht, hier 0:4 zu verlieren, das haben wir uns anders vorgestellt. Wir haben uns viele Dinge anders vorgenommen. Aber es war in Summe ein verdienter Sieg des WAC. Wir haben uns nicht gut genug bewegt, der WAC hat im richtigen Moment einfache Tore gemacht. Im österreichischen Fußball ist in den letzten zwei, drei Jahren etwas entstanden. Man fährt nicht nur wo hin und schaut sich die Stadien an. Man will auch wirklich etwas erreichen.“

Europa League, Gruppe J, erster Spieltag

Donnerstag:

Mönchengladbach – WAC 0:4 (0:3)

Borussia-Park, 34.846 Zuschauer, SR Bognar (HUN)

Torfolge:
0:1 Weissman (13.)
0:2 Leitgeb (31.)
0:3 Ritzmaier (41.)
0:4 Leitgeb (68.)

Mönchengladbach: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Benes, Zakaria, Neuhaus (46./Embolo), Kramer – Thuram (71./Raffael), Plea (71./Herrmann)

WAC: Kofler – Novak, Sollbauer, Rnic, Schmitz – Schmid, Leitgeb, Ritzmaier (85./Wernitznig) – Liendl – Weissman (84./Schmidt), Niangbo (91./Schmerböck)

Gelbe Karten: Benes, Plea, Zakaria, Kramer bzw. Ritzmaier, Rnic, Schmitz, Schmid