Darijo Pecirep (Klagenfurt) und Gerald Nutz (GAK)
GEPA/Mario Buehner
2. Liga

Klagenfurt gewinnt Schlager beim GAK

Der SK Austria Klagenfurt hat am Freitag das Schlagerspiel der achten Runde in der Hpybet 2. Liga bei Aufsteiger GAK mit 2:1 gewonnen und damit die Tabellenführung ausgebaut. Roman Mählich feierte als Trainer von Austria Lustenau per 2:1 gegen Blau Weiß Linz ein gelungenes Debüt. Die SV Ried entschied das Derby gegen die Juniors OÖ mit 3:1 für sich.

Mit einem 3:2-Sieg nach 0:2-Rückstand beim SV Lafnitz hat sich unterdessen der SV Horn vor Ried auf die zweite Tabellenstelle vorgearbeitet. Das einzige Unentschieden am Freitag gab es zwischen dem Kapfenberger SV und SKU Amstetten, die sich mit 1:1 trennten.

In Graz gingen die Gastgeber durch Dominik Hackinger (22.) in Führung, doch Philipp Hütter traf nur fünf Minuten später zunächst zum Ausgleich (27.), ehe der Klagenfurter Kapitän kurz nach der Pause auch den Treffer zum Sieg sehenswert erzielte (49.). In der Tabelle haben die Kärntner vier Punkte Vorsprung auf den Zweiten aus Horn.

Hütter trifft sehenswert zum Sieg

Der Klagenfurter Kapitän Philipp Hütter trifft zu Beginn der zweiten Hälfte und bringt den SK Austria Klagenfurt wieder in Führung.

Knapp 4.000 Fans in der Grazer Merkur Arena sahen einen zunächst seine Chance suchenden GAK. Die „Rotjacken“ hatten durch Hackinger die erste Kopfballchance, ehe sie verdient vorlegten. Klagenfurts Verteidiger Ivan Saravanja lenkte Hackingers Kopfball dabei noch entscheidend ins eigene Tor ab.

GAK legt gegen Klagenfurt vor

Dominik Hackinger erzielt den Führungstreffer für den GAK.

Die Antwort der Gäste ließ aber nicht lange auf sich warten: Hütter zog nach einem Freistoß aus dem Hinterhalt kommend volley ab. Der 29-jährige ehemalige Sturm-Spieler schrieb nach Seitenwechsel noch seinen dritten Saisontreffer an. Wieder war sein Abschluss nach einer Hereingabe von links sehenswert.

Ausgleichstreffer von Hütter

Dem SK Austria Klagenfurt gelingt das 1:1 durch Kapitän Philipp Hütter in der 27. Minute.

Kosmas Gkezos ließ noch die Chance auf das 3:1 aus, ehe der GAK im Finish alles nach vorne warf. Nach einem Eckball war der Ausgleich fast geschafft, die Klagenfurter Hintermannschaft rettete jedoch im Verbund auf der Linie (77.), wobei Hütter den Ball an die Hand bekam. Der Elferpfiff blieb aber aus.

Hackinger ließ in der 93. Minute noch die Riesenchance auf das 2:2 aus. Für den nun fünftplatzierten GAK war es die erste Heimniederlage seit knapp eineinhalb Jahren.

Hackinger vergibt die Riesenchance zum Ausgleich

Dominik Hackinger zögert im Strafraum zu lange und setzt den Ball schließlich knapp am Tor vorbei.

Mählich siegt beim Debüt

Die deutlich hinter den Erwartungen liegenden Lustenauer, die nun Neunter sind, zeigten gegen den vormaligen Zweiten und nunmehrigen Vierten aus Linz eine Steigerung. Thomas Mayer (16.) und Matthias Morys (40.) trafen für die Mählich-Elf, Fabian Schubert (33.) schaffte für jene von Goran Djuricin den Ausgleich zum 1:1. Mählich hatte am Montag den Posten übernommen, nachdem sich die Austria von Gernot Plassnegger getrennt hatte.

In Ried jubelte die Spielvereinigung über einen Schritt nach vorn. Dem Treffer zum 2:1 für die Innviertler per Elfmeter durch Marco Grüll (61.) ging eine umstrittene Entscheidung voraus, nachdem Grüll im Zweikampf gegen Olivier N’Zi zu Fall gekommen war. Die Rieder hatten ihre verdiente Führung durch Kapitän Thomas Reifeltshammer (15.) zuvor durch einen Patzer von Torhüter Johannes Kreidl liegen lassen. Andy Reyes (31.) schloss ins leere Tor ab. Für den Endstand sorgte kurz vor Schluss Manuel Kerhe (89.).

Horn dreht Partie

Horn drehte die Partie bei Lafnitz durch Tore von Marco Hausjell (24.), Mario Stefel (41.) und Marcel Toth (56.). Dabei waren die Waldviertler schon nach 20 Minuten mit 0:2 zurück gelegen. Sie liegen als Zweiter nun im dicht gedrängten Verfolgerfeld. Bis zu Platz zehn liegen alle Clubs innerhalb von drei Zählern.

Hpybet 2. Liga, achte Runde

Freitag:

GAK – Klagenfurt 1:2 (1:1)

Tore: Hackinger (22.) bzw. Hütter (27., 49.)

Lustenau – Blau Weiß Linz 2:1 (2:1)

Tore: Mayer (16.), Morys (40.) bzw. Schubert (33.)

Ried – Juniors OÖ 3:1 (1:1)

Tore: Reifeltshammer (15.), Grüll (61./Elfmeter), Kerhe (89.) bzw. Reyes (31.)

Lafnitz – Horn 2:3 (2:2)

Tore: Varga (15.), Lichtenberger (20.) bzw. Hausjell (24.), Stiefel (41.), Toth (56.)

Kapfenberg – Amstetten 1:1 (0:0)

Tore: Bingöl (70.) bzw. Maderner (64./Elfmeter)

Samstag:

Liefering – Wacker Innsbruck 14.30 Uhr

FAC Wien – Dornbirn 20.00 Uhr

Sonntag:

Vorwärts Steyr – Young Violets 10.30 Uhr