Jubel von Bernardo Silva (Manchester City)
AP/James Wilson
Fußball

ManCity fehlt ein Tor für Rekordsieg

Der englische Meister Manchester City hat in der sechsten Runde der Premier League mit einem spektakulären Torfestival den zweiten Tabellenplatz verteidigt und dabei eine Premier-League-Bestmarke trotz eigenen Clubrekords nur knapp verpasst. Die Mannschaft von Starcoach Josep Guardiola fertigte den Tabellenletzten FC Watford am Samstag mit 8:0 (5:0) ab.

Der bisher höchste Premier-League-Sieg ist ein 9:0 des Lokalrivalen Manchester United gegen Ipswich Town in der Saison 1994/95. Dennoch durften sich die „Citizens“ über andere Rekorde freuen: Schon nach 18 Spielminuten lag ManCity nach Toren von David Silva, Sergio Agüero, Riyad Mahrez, Bernardo Silva und Nicolas Otamendi mit 5:0 in Führung – fünf Tore in so kurzer Zeit gelangen bisher noch keinem Premier-League-Verein.

Zudem war das 1:0 des Spaniers David Silva nach nur 52 Spielsekunden das schnellste der laufenden Saison. Ein Jubiläum stand weiters für Agüero zu Buche: Das zwischenzeitliche 2:0 des Argentiniers war das 100. im heimischen Stadion – mehr Heimtreffer schafften nur Thierry Henry (Arsenal/114) und Wayne Rooney (ManUnited/101).

Starke zweite Hälfte

Auch nach der Pause ließen die Hausherren nicht locker. Erneut war Bernardo Silva (48., 60.) erfolgreich, diesmal mit einem Doppelpack. Kevin de Bruyne (85.) besorgte schließlich den Endstand für den überlegenen Meister, der es sich gegen die überforderten Gäste aus Watford sogar leisten konnte, seinen englischen Spitzenstürmer Raheem Sterling auf der Bank zu lassen. Sebastian Prödl und Daniel Bachmann blieb die Schmach erspart, sie standen einmal mehr nicht in Watfords Kader.

„Man kann ein Spiel (wie letzte Woche gegen Norwich) verlieren, wichtig ist die Einstellung und wie man darauf reagiert“, sagte ein zufriedener Guardiola. „Normalerweise, wenn man 5:0 zur Pause führt, dann ist die zweite Hälfte eher langweilig. Aber heute war das Gegenteil der Fall – wir waren noch aggressiver und haben eine sehr gute zweite Hälfte gespielt“ sagte der 48-Jährige.

Leicester dreht Partie gegen Tottenham

Tottenham gab zuvor zum vierten Mal in der laufenden Saison Punkte ab. Wie schon wenige Tage zuvor beim 2:2 in der Champions League gegen Olympiakos Piräus schenkten die Spurs dabei eine Führung her und unterlagen bei Leicester City 1:2 (1:0). Leicester, bei dem Christian Fuchs erneut nicht im Kader war, stieß vorerst auf Platz zwei vor.

Harry Kane (29.) brachte die Gäste in Führung, das vermeintliche 2:0 durch Serge Aurier (64.) fiel nach Videostudium einer Millimeterentscheidung wegen Abseits zum Opfer. Schließlich belohnten Ricardo Pereira (69.) und James Maddison mit einem herrlichen Weitschuss (85.) die engagierte Vorstellung Leicesters.

Am Sonntag kommt es zu einem echten Schlager – für die junge Chelsea-Mannschaft ein echter Gradmesser. Zu Gast an der Stamford Bridge ist am Sonntag der überlegene Tabellenführer Liverpool.

Englische Premier League, sechste Runde

Freitag, 20. September:
Southampton * Bournemouth 1:3
Samstag, 21. September:
Leicester Tottenham 2:1
Everton Sheffield 0:2
Manchester City Watford 8:0
Burnley Norwich 2:0
Newcastle Brighton & Hove 0:0
Sonntag, 22. September:
West Ham Manchester United 2:0
Crystal Palace Wolverhampton 1:1
Chelsea Liverpool 1:2
Arsenal Aston Villa 3:2
* Danso bis zur 45. Minute

Tabelle