Marcel Sabitzer (Leipzig)
GEPA/Roger Petzsche
Fußball

Leipzig verteidigt Führung souverän

Leipzig bleibt Tabellenführer der deutschen Bundesliga. Bei Werder Bremen gewann das Team von Trainer Julian Nagelsmann am Samstag in beeindruckender Manier mit 3:0. ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer steuerte den Treffer zum 2:0 bei, Konrad Laimer sah nach einem vermeintlichen Handspiel in der 64. Minute Gelb-Rot.

Leipzig trumpfte in Bremen von Beginn an im Stile eines Bundesliga-Spitzenteams auf. Obwohl in DFB-Nationalspieler Marcel Halstenberg und Stürmer Yussuf Poulsen zwei weitere Stammspieler passen mussten, hatten die Gäste die Partie stets im Griff. Die von großem Verletzungspech gebeutelten Bremer begannen zwar mutig und erspielten sich in den ersten zehn Minuten ein paar kleinere Chancen, die Leipziger ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen.

Zweimal kamen sie in der ersten Halbzeit gefährlich vor das Bremer Tor, zweimal waren sie erfolgreich. In der 13. Minute traf Orban nach einem Eckball von Christopher Nkunku zur Führung. Rund eine halbe Stunde später erhöhte Sabitzer mit einem wunderbaren Freistoß. Nach dem Seitenwechsel drängte Leipzig zunächst auf das dritte Tor und setzte die Gastgeber gewaltig unter Druck. Nachdem Konrad Laimer in der 65. Minute den Ball auf den Arm bekommen und sich damit eine Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte, erhöhte Bremen etwas den Druck, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Stattdessen setzte Marcelo Saracchi (83.) im Finish den Schlusspunkt.

Marcel Sabitzer (Leipzig), Schiedsrichter Tobias Stieler und Konrad Laimer (Leipzig)
GEPA/Roger Petzsche
Laimer musste nach 65 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz

Bayern hat mit Köln keine Probleme

Bayern München fuhr indes zum Wiesn-Auftakt einen souveränen Sieg ein. Ohne den verletzten David Alaba gewann der deutsche Rerkordmeister in der fünften Runde am Samstag gegen Köln mit 4:0 (1:0). Torjäger Robert Lewandowski war bereits in der dritten Minute erfolgreich und machte sich zum ersten Bayern-Stürmer seit 19 Jahren, der in den ersten fünf Runden getroffen hat.

Kurz nach der Pause legte der Pole mit seinem neunten Saisontor nach (48.), ehe Philippe Coutinho einen selbst herausgeholten Foulelfmeter zu seinem ersten Ligatreffer verwandelte (62). Kingsley Ehizibue sah für seine Notbremse zuvor die Rote Karte. Ivan Perisic legte für die Bayern nach (73.).

Freiburg bleibt Dritter

Freiburg musste sich mit einem 1:1 (1:1) gegen Augsburg zufriedengeben und bleibt Dritter. In Freiburg, für das Verteidiger Philipp Lienhart durchspielte, traf Lucas Höler in der 24. Minute mit einem satten Rechtsschuss für die Gastgeber, Florian Niederlechner gelang dann aber der Ausgleich (39.) für Augsburg. Im Finish verzeichnete das Überraschungsteam Freiburg noch zwei Aluminiumtreffer, musste schließlich aber zum zweiten Mal in dieser Saison Punkte abgeben.

Siege für Leverkusen und Hertha

Union Berlin mit Kapitän Christopher Trimmel über die gesamte Spielzeit erlitt mit einem 0:2 bei Bayer Leverkusen die dritte Niederlage. Nach Rot für Stürmer Sebastian Polter für einen Tritt in die Ferse von Julian Baumgartlinger (66.) musste der Aufsteiger die Partie zu zehnt beenden. Aleksandar Dragovic stand erstmals in dieser Ligasaison über 90 Minuten auf dem Platz. Baumgartlinger wurde beim Tabellenfünften, der weiter einen Punkt hinter den Bayern rangiert, in der 70. Minute ausgewechselt.

Hertha BSC machte durch den ersten Saisonsieg einen kleinen Schritt aus der sportlichen Krise und beförderte Paderborn ans Tabellenende. Die Berliner setzten sich mit viel Mühe mit 2:1 (1:0) durch und verließen selbst den 18. Platz. Während die Hauptstädter im Kellerduell einen schmeichelhaften Premierenerfolg unter dem neuen Trainer Ante Covic feierten, ist Aufsteiger Paderborn als einzige noch sieglose Mannschaft nun Letzter.

Deutsche Bundesliga, fünfte Runde

Samstag:

Bayern München – Köln 4:0 (1:0)

Tore: Lewandowski (3., 48.), Coutinho (62./Elfmeter), Perisic (73.)

Rote Karte: Ehizibue (60./Köln)

Kainz bis zur 64. Minute, Schaub auf der Bank (beide Köln)

Leverkusen – Union Berlin 2:0 (2:0)

Tore: Volland (20.), Alario (25.)

Rote Karte: Polter (66./Berlin)

Dragovic spielte durch, Baumgartlinger bis zur 70. Minute, Özcan auf der Bank (alle Leverkusen); Trimmel (Berlin) spielte durch

Freiburg – Augsburg 1:1 (1:1)

Tore: Höler (23.) bzw. Niederlechner (39.)

Lienhart (Freiburg) spielte durch; Gregoritsch ab der 80. Minute, Teigl auf der Bank (beide Augsburg)

Hertha – Paderborn 2:1 (1:0)

Tore: Dilrosun (10.), Wolf (53.) bzw. Zolinski (54.)

Werder Bremen – Leipzig 0:3 (0:2)

Tore: Orban (13.), Sabitzer (35.), Saracchi (83.)

Gelb-Rot: Laimer (64./Handspiel)

Friedl (Bremen) spielte durch; Leipzig: Sabitzer spielte durch, Ilsanker auf der Bank

Freitag:

Schalke – Mainz 2:1 (1:0)

Tore: Serdar (36.), Harit (89.) bzw. Onisiwo (75.)

Burgstaller bis zur 81. Minute, Schöpf auf der Bank (beide Schalke); Onisiwo (Mainz) ab der 71. Minute

Sonntag:

Mönchengladbach – Düsseldorf 2:1 (0:1)

Tore: Thuram (74., 87.) bzw. Adams (6.)

Lainer spielte bei Gladbach durch

Frankfurt – Dortmund 2:2 (1:1)

Tore: Silva (43.), Delaney (90./Eigentor) bzw. Witsel (11.), Sancho (66.)

Hinteregger spielte bei Frankfurt durch

Montag:

Wolfsburg – Hoffenheim 20.30 Uhr

Tabelle: