Stefanos Tsitsipas und Rafael Nadal
Reuters/Pierre Albouy
Laver Cup

Team Europa führt vor Schlusstag knapp

US-Open-Champion Rafael Nadal aus Spanien und der Grieche Stefanos Tsitsipas haben am späten Samstagabend das Doppel beim Laver Cup mit 4:6 6:3 6/10 gegen Nick Kyrgios (Austalien) und Jack Sock (USA) verloren. Damit geht Europa mit einer knappen 7:5-Führung in den letzten Tag des millionenschweren Show-Events in Genf gegen das Team Welt.

Im ersten Spiel des Tages hatte Alexander Zverev die zweite Niederlage für Europa, das mit einer 3:1-Führung in den Samstag gestartet war, nicht verhindern können. Der Deutsche musste sich dem US-Amerikaner John Isner mit 7:6 (7/2) 4:6 1/10 geschlagen geben. Das Team Welt hatte damit den Ausgleich zum 3:3 geschafft.

Danach sorgte Roger Federer für die neuerliche Führung Europas. Der Schweizer setzte sich im Kontinentalvergleich mit dem Team Welt gegen den Australier Nick Kyrgios mit 6:7 (5/7) 7:5 10/7 durch und brachte das von Kapitän Björn Borg angeführte Team damit mit 5:3 in Führung. Rafael Nadal baute anschließend die Führung auf 7:3 aus – mit einem 6:3 7:6 (7/1)-Erfolg gegen den Kanadier Milos Raonic.

Team Europa führt bei Laver Cup

Roger Federer bringt das Team Europa am zweiten Tag des Laver Cups in Genf mit einem Sieg gegen Nick Kyrgios wieder mit 5:3 in Führung.

Thiem „coacht“ Federer

Federer bekam bei seinem Spiel auch tatkräftige Unterstützung von „Coach“ Dominic Thiem, der sich immer wieder mit Tipps zu Wort meldete. Thiem gab dabei eine gute Figur ab. „Ich gebe mein Bestes, dass ich alle unterstütze. Aber es ist natürlich zwischen uns zwei und beim Sascha (Zverev, Anm.) auch leichter, weil wir Deutsch verstehen und uns in unserer Muttersprache unterhalten können.“

Federer bestätigte, dass die Kommunikation mit Thiem stimme. „Ich verstehe, von wo er kommt, wenn er mir etwas sagt“, meinte der Schweizer. „Darum ist der Respekt, glaube ich, auch füreinander sehr groß, weil für mich ist er ein Riesenchampion jetzt schon.“ Er sei dankbar, „dass Dominic so ein super Mannschaftsspieler ist“. Der Österreicher sei „ja auch sowieso einer der nettesten auf der Tour“.

Dominic Thiem und Rafael Nadal feuern ihre Teamkollegen an
GEPA/Matthias Hauer
Thiem machte an der Bande als „Coach“ eine gute Figur

So funktioniert der Laver Cup

Beim nach der australischen Tennislegende Rod Laver benannten und an den Golf-Ryder-Cup angelehnten Tenniskontinentalvergleich gibt es keine Weltranglistenpunkte, aber Start- und Preisgeld für die Spieler.

An jedem der drei Tage werden drei Einzel und ein Doppel gespielt. Alle Spiele werden im „Best of three“-Modus gespielt, bei 1:1-Sätzen folgt die Entscheidung im Match-Tiebreak. Kein Spieler bestreitet in den drei Tagen mehr als zwei Singles, zumindest vier der sechs Teammitglieder müssen Doppel spielen. Matchsiege am ersten Tag sind einen Punkt, am zweiten zwei und am dritten drei Punkte wert. Das Siegerteam muss 13 Zähler erreichen, sollte es nach allen zwölf Matches Unentschieden stehen, entscheidet ein zusätzliches Doppel.

Laver Cup 2019 in Genf

Europa Weltauswahl 13:11
Sonntag:
Roger Federer / Stefanos Tsitsipas (SUI/GRE) John Isner / Jack Sock (USA) 7:5 4:6 8/10
Dominic Thiem (AUT) Taylor Fritz (USA) 5:7 7:6 (7/3) 5/10
Roger Federer (SUI) John Isner (USA) 6:4 7:6 (7/3)
Alexander Zverev (GER) Milos Raonic (CAN) 6:4 3:6 10/4
Samstag:
Alexander Zverev (GER) John Isner (USA) 7:6 (7/2) 4:6 1/10
Roger Federer (SUI) Nick Kyrgios (AUS) 6:7 (5/7) 7:5 10/7
Rafael Nadal (ESP) Milos Raonic (CAN) 6:3 7:6 (7/1)
Rafael Nadal / Stefanos Tsitsipas (ESP/GRE) Nick Kyrgios / Jack Sock (AUS/USA) 4:6 6:3 6/10
Freitag:
Dominic Thiem (AUT) Denis Shapovalov (CAN) 6:4 5:7 13/11
Fabio Fognini (ITA) Jack Sock (USA) 1:6 6:7 (3/7)
Stefanos Tsitsipas (GRE) Taylor Fritz (USA) 6:2 1:6 10/7
Roger Federer / Alexander Zverev (SUI/GER) Denis Shapovalov / Jack Sock (CAN/USA) 6:3 7:5
Ein Zähler pro Sieg am Freitag, zwei am Samstag, drei am Sonntag

Team Europa (Kapitän Björn Borg): Rafael Nadal (ESP), Roger Federer (SUI), Dominic Thiem (AUT), Alexander Zverev (GER), Stefanos Tsitsipas (GRE), Fabio Fognini (ITA)

Team Welt (Kapitän John McEnroe): John Isner, Jack Sock, Taylor Fritz (alle USA), Milos Raonic, Denis Shapovalov (beide CAN), Nick Kyrgios (AUS)

Zeitplan:

  • Freitag und Samstag: Ab 13.00 Uhr zwei Einzel, ab 19.00 Uhr ein Einzel und ein Doppel
  • Sonntag: Ab 12.00 Uhr ein Doppel, danach drei Einzel – bei Punktegleichstand folgt ein entscheidendes Doppel