Dominic Thiem
AP/Mark Schiefelbein
Tennis

Thiem räumt auch Murray aus dem Weg

Der Erfolgslauf von Dominic Thiem beim ATP-500-Turnier in Peking geht weiter. Der Weltranglistenfünfte, der bei diesem Turnier zuvor noch nie über die erste Runde hinausgekommen war, setzte sich am Freitag gegen den Schotten Andy Murray mit 6:2 7:6 (7/3) durch und steht im Halbfinale.

Das Duell mit der ehemaligen Nummer eins der Welt und dreifachem Major-Sieger entwickelte sich von Beginn an zu einer hochklassigen Partie mit vielen langen Ballwechseln und spektakulären Schlägen.

Thiem erreichte zum siebenten Mal in diesem Jahr das Semifinale eines ATP-Turniers. Dort wartet nun der als Nummer vier gesetzte Russe Karen Chatschanow, der sich zuvor gegen Fabio Fognini (ITA/6), Thiems Doppel-Partner in Peking, mit 3:6 6:3 6:1 durchgesetzt hatte.

Murray mit viel Gegenwehr

Bei Thiem war vor allem zu Beginn der Partie Geduld gefragt, um seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Denn alleine das erste Aufschlagspiel Murrays wurde zu einem kleinen Marathon. Österreichs Nummer eins erspielte sich zwar mehrere Breakbälle, aber Murray wehrte den Punkteverlust immer wieder erfolgreich ab. Erst nach mehr als zehn Minuten verwertete Thiem den vierten Breakball.

Dem ersten hart umkämpften Game folgte ein relativ souveräner Auftritt Thiems. Dem Kampfgeist Murrays und leichtfertigen Fehlern des Österreichers war es aber zu verdanken, dass der erste Satz letztendlich 51 Minuten dauerte. Thiem gelang zwar ein weiteres Break zum 5:2, doch mit dem Satzgewinn vor Augen dauerte es lange, bis der 26-Jährige den Durchgang unter Dach und Fach gebracht hatte. Erst den fünften Satzball konnte Thiem bei eigenem Service verwerten.

Thiem lässt erste Chance aus

Auch im zweiten Durchgang gelang dem Niederösterreicher gleich im ersten Aufschlaggame ein Break. Diesen Vorsprung verwaltete er bis zum zehnten Game souverän, leistete sich bei 5:4 und eigenem Aufschlag aber gleich drei Doppelfehler. Statt den Sieg zu fixieren, ermöglichte er Murray damit den Ausgleich.

Der Schotte war wieder voll da und holte sich sein nächstes Aufschaggame zu null. Es folge ein Tiebreak, für den Schotten war es im dritten Match schon der fünfte. Trotz der Erfahrung aus den letzten Tagen konnte er nicht mehr mithalten. Thiem verwertete nach 1:54 Stunden Spielzeit seinen zweiten Matchball und stellte im Head-to-Head auf 2:2.

ATP-500-Turnier in Peking

(China, 3.666.275 Dollar, Hartplatz)

Viertelfinal-Tableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Andy Murray (GBR) 6:2 7:6 (7/3)
Karen Chatschanow (RUS/4) Fabio Fognini (ITA/6) 3:6 6:3 6:1
Stefanos Tsitsipas (GRE/3) John Isner (USA) 7:6 (7/3) 6:3
Alexander Zverev (GER/2) Sam Querrey (USA) 7:6 (7/3) 6:2
Achtelfinal-Tableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Zhang Zhizhen (CHN) 6:3 6:3
Andy Murray (GBR) Cameron Norrie (GBR) 7:6 (8/6) 6:7 (4/7) 6:1
Karen Chatschanow (RUS/4) Jeremy Chardy (FRA) 7:6 (7/0) 7:6 (7/5)
Fabio Fognini (ITA/6) Andrej Rublew (RUS) 6:3 6:4
John Isner (USA) Daniel Evans (GBR) 7:6 (7/3) 7:5
Stefanos Tsitsipas (GRE/3) Nikolos Basilaschwili (GEO) 4:6 6:3 6:2
Sam Querrey (USA) Diego Schwartzman (ARG) 7:6 (7/2) 6:7 (6/8) 6:3
Alexander Zverev (GER/2) Felix Auger-Aliassime (CAN) 6:3 6:1
Erstrundentableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Richard Gasquet (FRA) 6:4 6:1
Zhang Zhizhen (CHN) Kyle Edmund (GBR) 6:4 3:6 7:6 (7/5)
Cameron Norrie (GBR) Cristian Garin (CHI) 7:6 (7/5) 1:0 ret.
Andy Murray (GBR) Matteo Berrettini (ITA/8) 7:6 (7/2) 7:6 (9/7)
Karen Chatschanow (RUS/4) Pablo Cuevas (URU) 6:2 7:6 (9/7)
Jeremy Chardy (FRA) Marco Cecchinato (ITA) 6:7 (7/9) 6:3 7:6 (7/4)
Andrej Rublew (RUS) Grigor Dimitrow (BUL) 6:2 7:5
Fabio Fognini (ITA/6) Michail Kukuschkin (KAZ) 6:4 4:6 7:6 (8/6)
John Isner (USA) Gael Monfils (FRA/7) 6:4 6:7 (5/7) 6:3
Daniel Evans (GBR) Li Zhe (CHN) 6:3 6:4
Nikolos Basilaschwili (GEO) Guido Pella (ARG) 6:4 7:6 (7/3)
Stefanos Tsitsipas (GRE/3) Dusan Lajovic (SRB) 4:6 6:3 6:4
Sam Querrey (USA) Roberto Bautista Agut (ESP/5) 7:6 (7/2) 4:1 ret.
Diego Schwartzman (ARG) Fernando Verdasco (ESP) 6:4 3:6 6:3
Felix Auger-Aliassime (CAN) Albert Ramos-Vinolas (ESP) 6:3 6:4
Alexander Zverev (GER/2) Frances Tiafoe (USA) 6:3 6:2