Valtteri Bottas
APA/AFP/Behrouz Mehri
Formel 1

Taifun verleiht Training mehr Gewicht

Ein heftiger Wirbelsturm hat sich beim Grand Prix von Japan wie befürchtet in eine Hauptrolle gedrängt. Der auf den Inselstaat steuernde Taifun „Hagibis“ zwang die Verantwortlichen in Suzuka zu einer Programmänderung, die besonders dem zweiten Freien Training am Freitag mehr Gewicht verlieh. Und in diesem dominierte Mercedes.

Vor dem ersten Freien Training auf dem Suzuka International Circuit entschieden sich die Organisatoren, das Programm zu ändern. Am Samstag, an dem an einem Grand-Prix-Wochenende im Normalfall das dritte Freie Training und das Qualifying auf dem Programm stehen, dreht sich in Suzuka kein Rad. „Hagibis“, vom Wetterdienst mit der höchsten Gefahrenstufe bewertet, soll gemäß Prognose am Samstag auf Land treffen und große Regenmengen mit sich bringen.

Daher wurde das Qualifying auf Sonntag (3.00 Uhr MESZ, live in ORF1) verschoben. Das dritte Freie Training wurde gestrichen. Das Rennen soll wie geplant um 7.10 Uhr (ebenfalls live in ORF1) beginnen. Die Verschiebung des Qualifyings auf Sonntag ist in Japan kein Novum. Schon zweimal hatten der Kampf um die Startplätze und das Rennen am selben Tag stattgefunden. Letztmals war in der Formel 1 beim USA-Rennen im texanischen Austin 2015 die Startplatzjagd wegen Unwetters auf den Rennsonntag verschoben worden.

Grafik zum Verlauf des Taifuns „Hagibis“
Grafik: ORF.at; Quelle: Japan Meteorological Agency

„Der Motorsport-Weltverband FIA und die Formel 1 unterstützen die Entscheidung im Interesse der Sicherheit für die Zuschauer, Wettbewerber und jeden sonst auf dem Suzuka Circuit“, hieß es in einer Aussendung. Bei den Teams fügte man sich den Gegebenheiten. „Es ist schade für die Fans, aber die Entscheidung ist nachvollziehbar“, meinte Ferrari-Teamchef Mattia Binotto. „Die Sicherheit geht vor.“

Zweites Training als Notfallplan

Auch wenn für Sonntag besseres Wetter prognostiziert ist, haben die Verantwortlichen einen Notfallplan in der Schublade, sollte das Qualifying auch am Sonntag nicht stattfinden können. Im schlimmsten Fall würde das Ergebnis des zweiten Trainings am Freitag für die Startaufstellung herangezogen werden. Das wären gute Nachrichten für Mercedes, das bereits am Sonntag zum sechsten Mal in Folge den WM-Titel der Konstrukteure unter Dach und Fach bringen könnte.

Denn der einzige Trainingstag in Suzuka gehörte klar den Silberpfeilen. Valtterie Bottas erzielte sowohl im ersten als auch im zweiten Training Bestzeit und würde damit zum elften Mal in seiner Karriere von der Poleposition aus ins Rennen gehen, sollte das Qualifying am Sonntag ins Wasser fallen. Der 30-Jährige ließ sich dabei auch von einem Dreher zu Beginn der zweiten Trainingssession nicht aus dem Konzept bringen.

Der Finne hatte mit seiner schnellsten Runde in 1:27,785 Minuten 0,10 Sekunden Vorsprung auf seinen britischen Teamkollegen und Titelverteidiger Lewis Hamilton. Dritter im zweiten Training wurde der Niederländer Max Verstappen im Red Bull. Erst dahinter klassierten sich die beiden Ferraris von Charles Leclerc und Sebastian Vettel. Der Monegasse und der Deutsche hatten 0,356 bzw. 0,591 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit.

Fahrerlager für Sturm gerüstet

In Japan könnte Wirbelsturm „Hagibis“ am Wochenende mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 270 Kilometern pro Stunde nahe seinem Zentrum auf Land treffen – und zwar in der Region Kinki im Westen des Landes, wo auch die Großstadt Osaka liegt. Suzuka in der Präfektur Mie befindet sich rund 100 Kilometer Fluglinie entfernt östlich. Der Taifun dürfte starke Sturmböen sowie Regenfälle mit sich bringen und könnte auch Überschwemmungen auslösen.

Im Fahrerlager wurden vorsorglich schwere Metallhaken im Boden verankert, um die Teamunterkünfte mit Stahlseilen besser zu schützen. Die gesamte elektronische Ausrüstung musste für den Fall einer Überflutung ins Trockene gebracht werden, mit Sandsäcken sollten die Garagen vor Nässe bewahrt werden. Aufgrund der Sturmwarnung waren auch zwei am Samstag angesetzte Spiele der gleichzeitig in Japan stattfindenden Rugby-WM abgesagt worden.

GP von Japan in Suzuka

Zweites Freitag-Training:
1. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:27,785
2. Lewis Hamilton GBR Mercedes + 0,100
3. Max Verstappen NED Red Bull 0,281
4. Charles Leclerc MON Ferrari 0,356
5. Sebastian Vettel GER Ferrari 0,591
6. Alexander Albon THA Red Bull 0,617
7. Carlos Sainz ESP McLaren 1,266
8. Sergio Perez MEX Racing Point 1,514
9. Pierre Gasly FRA Toro Rosso 1,569
10. Lando Norris GBR McLaren 1,573
11. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1,692
12. Daniil Kwjat RUS Toro Rosso 1,727
13. Romain Grosjean FRA Haas 1,768
14. Lance Stroll CAN Racing Point 1,812
15. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1,866
16. Kevin Magnussen DEN Haas 1,964
17. Daniel Ricciardo AUS Renault 2,074
18. Nico Hülkenberg GER Renault 2,549
19. Robert Kubica POL Williams 3,131
20. George Russell GBR Williams 3,268
Erstes Freitag-Training:
1. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:28,731
2. Lewis Hamilton GBR Mercedes + 0,076
3. Sebastian Vettel GER Ferrari 0,989
4. Charles Leclerc MON Ferrari 1,181
5. Max Verstappen NED Red Bull 1,315
6. Alexander Albon THA Red Bull 1,644
7. Carlos Sainz ESP McLaren 1,971
8. Sergio Perez MEX Racing Point 2,079
9. Lance Stroll CAN Racing Point 2,228
10. Lando Norris GBR McLaren 2,270
11. Romain Grosjean FRA Haas 2,552
12. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 2,576
13. Nico Hülkenberg GER Renault 2,695
14. Daniel Ricciardo AUS Renault 2,832
15. Kevin Magnussen DEN Haas 3,045
16. Daniil Kwjat RUS Toro Rosso 3,189
17. Naoki Yamamoto JPN Toro Rosso 3,287
18. George Russell GBR Williams 4,069
19. Robert Kubica POL Williams 4,753
20. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 8,156