Sandsäcke in der Boxengasse
Reuters/Issei Kato
Formel 1

Zwangspause am Samstag in Suzuka

Der Taifun „Hagibis“ hat die Formel 1 am Samstag in Japan zum Stillstand gebracht. Aus Sicherheitsgründen waren bereits am Freitag alle Aktivitäten auf dem Suzuka Circuit für Samstag abgesagt worden. Erst zum fünften Mal in der Formel-1-Geschichte wurden Qualifikation und Rennen (Sonntag, 7.10 Uhr MESZ, live in ORF 1) am selben Tag angesetzt.

Personal des Veranstalters und Teammitglieder hatten am Freitag unter höchstem Druck daran gearbeitet, das Fahrerlager sturmfest zu machen und nicht zuletzt die kostspielige sowie sensible Technik vor Nässe zu schützen. „Wir stecken ein bisschen im Niemandsland, wahrscheinlich ist aber auch Entdeckungsreise der treffendere Ausdruck“, sagte Formel-1-Sportdirektor Steve Nielsen zu den ungewöhnlichen logistischen Herausforderungen durch den Sturm.

Denn so schnell und möglichst sturmfest die Anlagen und Gerätschaften auf dem Traditionskurs gemacht werden sollten, so schnell müssen sie nach dem Taifun für den Sonntag auch wieder aufgebaut werden. Die Rennställe durften ausgewählte Mitarbeiter zum sonst abgesperrten Kurs schicken, um den Zustand des eigenen Equipments überwachen zu können.

In welchem Zustand wird der Kurs sein?

Im japanischen Fernsehen war der Taifun das beherrschende Thema. Immer wieder wurden die Menschen vor den Naturgewalten gewarnt und aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Insbesondere von Küstenstrichen, wo hoher Wellengang herrschte, sollten sie sich fernhalten. Bis Sonntag dürfte der Tropensturm Richtung Norden abziehen.

Das Renault Team verriegelt seine Box mit Planen
Reuters/Kim Hong-Ji
Die Boxen der Teams wurden sturmfest gemacht

„Das große Fragezeichen wird sein, in welchem Zustand der Kurs ist“, hatte Sebastian Vettel nach dem zweiten Freien Training gesagt. Sollte auch die Qualifikation am Sonntag (3.00 Uhr MESZ, live in ORF1) wegen widriger Wetterbedingungen ausfallen, würden sich die Startreihen nach dem zweiten Training am Freitagnachmittag ergeben. Valtteri Bottas und Weltmeister Lewis Hamilton stünden dann in der ersten Reihe. „Wir haben einen nicht eingeplanten freien Tag am Samstag, aber ich bin mir sicher, dass das Team genug Arbeit für uns finden wird“, sagte Bottas. „Wir werden uns in die Daten hineinknien und das Beste daraus machen.“

Grand Prix von Japan in Suzuka

Zweites Freitag-Training:
1. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:27,785
2. Lewis Hamilton GBR Mercedes + 0,100
3. Max Verstappen NED Red Bull 0,281
4. Charles Leclerc MON Ferrari 0,356
5. Sebastian Vettel GER Ferrari 0,591
6. Alexander Albon THA Red Bull 0,617
7. Carlos Sainz ESP McLaren 1,266
8. Sergio Perez MEX Racing Point 1,514
9. Pierre Gasly FRA Toro Rosso 1,569
10. Lando Norris GBR McLaren 1,573
11. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1,692
12. Daniil Kwjat RUS Toro Rosso 1,727
13. Romain Grosjean FRA Haas 1,768
14. Lance Stroll CAN Racing Point 1,812
15. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1,866
16. Kevin Magnussen DEN Haas 1,964
17. Daniel Ricciardo AUS Renault 2,074
18. Nico Hülkenberg GER Renault 2,549
19. Robert Kubica POL Williams 3,131
20. George Russell GBR Williams 3,268