Daniil Medwedew (RUS)
Reuters/Aly Song
Tennis

Medwedew peilt in Schanghai Titel an

Der Russe Daniil Medwedew hat am Samstag auf der Tennis-Tour der Herren sein sechstes Finale en suite erreicht. Im Endspiel des Masters-1000-Turniers von Schanghai bekommt er es am Sonntag mit dem Deutschen Alexander Zverev zu tun.

Im Halbfinale von Schanghai setzte sich der 23-jährige Russe gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas 7:6 (7/5) 7:5 durch. Zverev gewann gegen Matteo Berrettini (ITA) 6:3 6:4 nach 68 Minuten. Zverev legte damit nach seinem Viertelfinal-Erfolg über den Schweizer Roger Federer gegen den Bezwinger von Dominic Thiem nach, verbesserte damit seine Chancen auf die Qualifikation für die ATP-Finals.

Den Abstand des nun Siebentplatzierten im „Race“ gegenüber Berrettini vergrößerte der 22-Jährige auf 340 Punkte. Zverev stieß heuer erstmals in ein 1000er-Finale vor, nachdem er davor nicht über Viertelfinal-Ebene gekommen war. Berrettini wiederum verpasste seinen erstmaligen Einzug in die Top Ten.

Medwedew und Zverev stehen im Finale von Schanghai

Daniil Medwedew spielt bereits sein sechstes Finale in Folge.

Medwedew will mehr

Im ersten Halbfinale auf 1000er- bzw. Super-9-Niveau mit vier Spielern unter 24 Jahren seit Hamburg 1999 hatte Medwedew im Head-to-Head mit Tsitsipas auf 5:0 erhöht. Es ist das heuer neunte Finale des Russen, damit liegt er in dieser Wertung voran. „Sechsmal in Folge ins Finale zu kommen, darunter ein Grand Slam und drei Masters-1000, hätte ich mir nie träumen lassen, um ehrlich zu sein“, sagte Medwedew. „Aber ich möchte dranbleiben und hoffe, dass es noch ein siebentes oder achtes wird.“

Jubel von Alexander Zverev (GER)
Reuters/Aly Song
Zverev erreichte in Schanghai sein erstes 1000-er Finale im Jahr 2019

Bei Medwedew ging es im ersten Satz ohne Aufschlagverlust ins Tiebreak, das der 23-jährige Russe knapp für sich entschied. Im zweiten Satz servierte Medwedew beim Stand von 5:4 bereits auf den Sieg. Tsitsipas schaffte das Rebreak, musste aber prompt erneut seinen Aufschlag abgeben. Danach servierte Medwedew aus und verwertete nach einer Spielzeit von 1:39 Stunden seinen ersten Matchball.

„Gerade der beste Spieler auf der Welt“

Während dem 21-jährigen Griechen, der im Viertelfinale den Weltranglistenersten Novak Djokovic besiegt hatte, zahlreiche unerzwungene Fehler unterliefen, setzte Medwedew seinen beeindruckenden Erfolgslauf fort. „Daniil ist jetzt momentan gerade der beste Spieler auf der Welt, wenn es nach der Form geht“, streute auch Zverev seinem Finalgegner Rosen. Sollte Medwedew gewinnen, wäre er nach Novak Djokovic, Rafael Nadal und Thiem der vierte Spieler mit vier Turniersiegen in diesem Jahr.

ATP-1000-Turnier in Schanghai

(China, 8.322.885 Dollar, Hartplatz)

Finale:
Daniil Medwedew (RUS/3) Alexander Zverev (GER/5) 6:4 6:1
Semifinale:
Daniil Medwedew (RUS/3) Stefanos Tsitsipas (GRE/6) 7:6 (7/5) 7:5
Alexander Zverev (GER/5) Matteo Berrettini (ITA/11) 6:3 6:4
Viertelfinal-Tableau:
Stefanos Tsitsipas (GRE/6) Novak Djokovic (SRB/1) 3:6 7:5 6:3
Daniil Medwedew (RUS/3) Fabio Fognini (ITA/10) 6:3 7:6 (7/4)
Matteo Berrettini (ITA/11) Dominic Thiem (AUT/4) 7:6 (10/8) 6:4
Alexander Zverev (GER/5) Roger Federer (SUI/2) 6:3 6:7 (7/9) 6:3