Cori Gauff (USA) beim Service
GEPA/Matthias Hauer
Tennis

15-jährige Gauff holt Linz-Titel

Cori „Coco“ Gauff hat am Sonntag ihren Sensationslauf beim mit 250.000 Dollar dotierten Upper Austria Ladies in Linz mit dem Titel gekrönt. Die erst 15-jährige US-Amerikanerin besiegte die lettische Ex-French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko mit 6:3 1:6 6:2 und sicherte sich damit ihren ersten WTA-Siegerscheck.

Gauff ist die jüngste WTA-Tour-Siegerin seit Nicole Vaidisova vor 15 Jahren in Vancouver. Gauff ist auch jünger als Serena und Venus Williams (beide 17), als diese US-Stars ihre ersten Titel holten. Die in Delray Beach (Florida) geborene und lebende Rechtshänderin klettert am Montag vom 106. auf den 71. Rang und damit erstmals in die Top 100. Gauff gilt als größtes Talent der WTA-Tour und hat dieses Jahr u .a. das Wimbledon-Achtelfinale sowie die dritte US-Open-Runde erreicht.

In Linz hatte Gauff eigentlich enttäuschend in der zweiten Qualifikationsrunde verloren, doch sie rutschte wegen einer Verletzung von Maria Sakkari (GRE-6) noch als „Lucky Loser“ ins Hauptfeld. Besser hätte man diese zweite Chance nicht nutzen können. Nach Camila Giorgi im Vorjahr ist nun wieder eine Spielerin mit den Initialen „CG“ Linz-Siegerin. Gauff darf sich neben 250 WTA-Punkten auch über 43.000 US-Dollar (38.938,69 Euro) Preisgeld brutto freuen.

Teenager Gauff triumhiert in Linz

Die erst 15 Jahre alte Cori „Coco“ Gauff holte in Linz ihren ersten WTA-Titel

Zweite Chance perfekt genutzt

Gauff, die von ihrem Vater Corey gecoacht wird und deren Mutter Candi via Luxemburg schon zum Halbfinale angereist war, war überglücklich. „Ich danke Gott, dass er mich unterstützt hat und ich danke meinen Eltern. Es war eine aufregende Woche. Ich hoffe, ich komme in der Zukunft wieder zurück. Ich werde mich an diesen Moment den Rest meines Lebens erinnern“, sagte Gauff. Sie hat in ihrer jungen Karriere mehrere Meilensteine in Linz gesetzt: Erster Sieg über eine Top-Ten-Spielerin (Topgesetzte Kiki Bertens), erstes Halbfinale, erster Turniersieg und erstmaliger Vorstoß in die Top 100.

Gauff wurde bei der Siegerehrung mit Geschenken überhäuft. Sie erhielt u. a. ein Dirndl und eine Linzer Torte und wird Österreich, im Gegensatz zu vielen ihrer Landsleute, nie mit Australien verwechseln. Sportlich fair zeigte sich die seit diesem Turnier von Marion Bartoli gecoachte Finalistin Ostapenko. „Das ist natürlich nicht das Resultat, das ich wollte. Aber Coco, du hast ein tolles Turnier gespielt und ich gratuliere dir, du hast wirklich eine große Zukunft vor dir.“

Cori Gauff (USA) spielt einen Stoppball
GEPA/Matthias Hauer
Cori Gauff sorgte in Linz für Furore

WTA-Turnier in Linz

(Österreich, 250.000 Euro, Hartplatz, Halle)

Finale:
Cori Gauff (USA) Jelena Ostapenko (LAT) 6:3 1:6 6:2
Semifinale:
Cori Gauff (USA) Andrea Petkovic (GER) 6:4 6:4
Jelena Ostapenko (LAT) Jekaterina Alexandrowa (RUS/8) 1:6 7:6 (7/5) 7:5
Viertelfinal-Tableau:
Cori Gauff (USA) Kiki Bertens (NED/1) 7:6 (7/1) 6:4
Andrea Petkovic (GER) Viktoria Kuzmova (SVK) 6:4 6:1
Jekaterina Alexandrowa (RUS/8) Kristina Mladenovic (FRA) 6:2 6:4
Jelena Ostapenko (LAT) Jelena Rybakina (KAZ) 7:5 6:1
Achtelfinal-Tableau:
Kiki Bertens (NED/1) Alison van Uytvanck (BEL) 4:6 6:3 6:3
Cori Gauff (USA) Katerina Koslowa (UKR) 4:6 6:4 2:0 ret.
Viktoria Kuzmova (SVK) Anastasia Pawljutschenkowa (RUS/9) 2:6 6:2 6:4
Andrea Petkovic (GER) Julia Görges (GER/5) 7:6 (7/2) 6:0
Jekaterina Alexandrowa (RUS/8) Laura Siegemund (GER) 7:6 (7/1) 2:6 6:4
Kristina Mladenovic (FRA) Donna Vekic (CRO/4) 3:6 6:1 6:2
Jelena Ostapenko (LAT) Alize Cornet (FRA) 7:5 4:1 ret.
Jelena Rybakina (KAZ) Anna-Lena Friedsam (GER) 6:3 5:7 6:4
Erstrundentableau:
Kiki Bertens (NED/1) Misaki Doi (JPN) 6:4 7:5
Alison van Uytvanck (BEL) Ysaline Bonaventure (BEL) 6:3 6:2
Katerina Koslowa (UKR) Anna Blinkowa (RUS) 6:1 6:7 (1/7) 7:6 (7/5)
Cori Gauff (USA) Stefanie Vögele (SUI) 6:3 7:6 (7/3)
Anastasia Pawljutschenkowa (RUS/9) Barbara Haas (AUT) 6:3 6:3
Viktoria Kuzmova (SVK) Julia Grabher (AUT) 6:4 6:2
Andrea Petkovic (GER) Jil Teichmann (SUI) 6:1 6:1
Julia Görges (GER/5) Margarita Gasparjan (RUS) 6:4 6:2
Jekaterina Alexandrowa (RUS/8) Kristyna Pliskova (CZE) 3:6 6:0 6:1
Laura Siegemund (GER) Fiona Ferro (FRA) 6:2 5:7 7:5
Kristina Mladenovic (FRA) Katerina Siniakova (CZE) 6:1 7:5
Donna Vekic (CRO/4) Polona Hercog (SLO) 6:1 6:1
Alize Cornet (FRA) Barbora Strycova (CZE/7) 6:4 6:4
Jelena Ostapenko (LAT) Tamara Korpatsch (GER) 6:1 6:3
Jelena Rybakina (KAZ) Nina Stojanovic (SRB) 7:6 (7/5) 6:2
Anna-Lena Friedsam (GER) Belinda Bencic (SUI/2) 6:4 2:6 6:2
Doppel-Finale:
Barbora Krejcikova / Katerina Siniakova (CZE/1) Barbara Haas / Xenia Knoll (AUT/SUI) 6:4 6:3
Semifinale:
Barbara Haas / Xenia Knoll (AUT/SUI) Cori Gauff / Catherine McNally (USA) 7:6 (7/5) 1:6 11/9
Viertelfinale:
Barbara Haas / Xenia Knoll (AUT/SUI) Alicja Rosolska / Renata Voracova (POL/CZE/2) 7:5 7:6 (7/3)
Achtelfinale:
Barbara Haas / Xenia Knoll (AUT/SUI) Hayley Carter / Luisa Stefani (USA/BRA) 1:6 6:0 10/7