Marco Reus (GER) und Mihkel Ainsalu (EST)
Reuters/Ints Kalnins
EM-Qualifikation

Deutschland trotz Unterzahl souverän

Im Kampf um das EM-Ticket ist die deutsche Fußballnationalmannschaft am Sonntag auch in Unterzahl auf Kurs geblieben. Nach einer frühen Roten Karte gegen Emre Can (14.) kam das Team von Bundestrainer Joachim Löw in Tallinn gegen den Tabellenletzten Estland noch zu einem klaren 3:0 (0:0)-Erfolg.

Vor den abschließenden Heimspielen gegen Weißrussland und Nordirland Mitte November bleibt die deutsche Elf in Gruppe C punktegleich mit Spitzenreiter Niederlande auf Platz zwei. Deutschland hat weiter drei Zähler Vorsprung auf den Tabellen-Dritten Nordirland.

Ilkay Gündogan (51.), ein Eigentor von Karol Mets (57.) nach einem Gündogan-Schuss und Timo Werner (71.) sorgten für klare Verhältnisse vor 12.00 Zuschauern.

Deutscher 3:0-Sieg trotz zahlreicher Ausfälle

Deutschland besiegte Estland in der Gruppe C mit 3:0, obwohl die Mannschaft mit einigen Ausfällen kämpfen musste.

Wijnaldum-Tore sichern Niederlande Sieg

Einen Erfolg gab es zuvor auch für die Niederländer – „Oranje“ setzte sich in Weißrussland dank eines Doppelpacks von Georginio Wijnaldum (32., 41.) mit 2:1 durch. Ohne den verletzten Stürmerstar Memphis Depay von Olympique Lyon brauchten die Niederländer einige Zeit, um das Abwehrbollwerk der Weißrussen zu knacken.

Georginio Wijnaldum (NED)
AP/Sergei Grits
Ein Doppelpack von Georginio Wijnaldum sicherte den Niederländern drei Punkte

Die Führung nach 32 Minuten erzielte Wijnaldum per Kopf und neun Minuten später legte der Champions-League-Gewinner den zweiten Treffer nach. Nach Pass von Steven Bergwijn versenkte Wijnaldum den Ball aus 20 Metern im rechten oberen Winkel des weißrussischen Tores.

Auch Russland fährt zu EM

Russland qualifizierte sich am frühen Abend als dritte Mannschaft für die EM 2020. Der WM-2018-Viertelfinalist gewann auswärts gegen Zypern durch Treffer von Denis Tscheryschew (9., 92.), Magomed Osdojew (23.), Artem Dsjuba (79.) und Alexander Golowin (89.) mit 5:0 und ist damit schon zwei Partien vor Schluss nicht mehr aus den Top Zwei der Gruppe I zu verdrängen.

Russland fixiert mit Sieg EM-Ticket

Mit dem klaren 5:0-Triumph gegen Zypern sichert sich Russland in der Gruppe I ein Ticket für die Europameisterschaft.

Der noch makellose Spitzenreiter Belgien, der so wie Italien sein EM-Ticket bereits in der Tasche hat, siegte in Nursultan gegen Kasachstan mit 2:0. Die Tore erzielten Michy Batshuayi (21.) und Thomas Meunier (53.).

Kroatien muss warten

In Pool E ist indes noch alles offen. Kroatien (14) verteidigte mit einem 1:1 in Wales (8) Rang eins, der Vorsprung auf den gegen Aserbaidschan mit 1:0 siegreichen Verfolger Ungarn (12) schrumpfte aber auf zwei Zähler. Kroatien durfte nach einem Treffer von Nikola Vlasic (9.) schon vom EM-Ticket träumen, Gareth Bale (45.+3) machte den Gästen mit dem Ausgleich kurz vor der Pause aber noch einen Strich durch die Rechnung und hielt die kleinen Aufstiegschancen seines Teams zumindest aufrecht.