Die Rennyacht VO65 „Sisi“
APA/Candidate Sailing
Segeln

Österreichs Ocean-Race-Premiere

Erstmals in der Geschichte des Ocean Race plant Österreich, beim berühmten Weltumsegelungsabenteuer an den Start zu gehen. „Wir sind als erstes österreichisches Team für 2021 registriert“, sagte Julian Kircher, Sprecher und Mitinitiator der Kampagne „TAORP“, bei der Bootstaufe in Italien. Die VO65-Jacht „Sisi“ war schon diese Woche erstmals unter rot-weiß-roter Flagge im Regattaeinsatz.

Das Ocean Race ist das bekannteste und härteste Offshore-Segelrennen der Welt. Neben Klassikern wie dem Fastnet oder Sydney – Hobart zählt es zu den bekanntesten Hochseeregatten der Welt. Das Rennen – vormals als „Volvo Ocean Race“ oder „The Whitbread Round the World“ bekannt – wird seit 1973 durchgeführt. Es findet mittlerweile alle drei Jahre statt, und die Teilnehmer segeln dabei einmal über den Südpazifik um die Welt.

Das Ocean Race geht über mehrere Monate und gilt als eine der härtesten Herausforderungen im Segelsport, deshalb sind nur die erfahrensten Skipper an Bord. Das Rennen über die südlichen Weltmeere birgt alle Gefahren der Hochseesegelei. Bei der bisher jüngsten Auflage 2018 etwa ging der Brite John Fisher im Südpolarmeer über Bord und konnte nicht mehr gerettet werden.

Heimische Elite an Bord

„The Austrian Ocean Race Project“ („TAORP“) besteht aus vorwiegend österreichischen Topseglern der Bundesliga- und Champions League, Teilnehmern des Youth America’s Cups, Olympiaseglern und Weltmeistern in unterschiedlichen Bootsklassen – darunter Raphael Hussl, Konstantin und Oliver Kobale, Anna Luschan, Maja Siegenthaler sowie Olympiateilnehmer wie Christian Binder und Niko Resch. Das gesamte Team besteht aus etwa 30 Personen aus fünf Nationen.

Die „Sisi“, die unter anderem Namen und zuletzt für Dänemark schon zweimal das Volvo Ocean Race bestritten hat, segelt also ab sofort unter österreichischer Flagge. Im Rahmen der Ausschreibung für den Verkauf einer der weltweit nur acht Volvo Oceans 65 habe man sich zuvor gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt, berichten die Organisatoren.

Danach wurde vergangenen August um 1,5 Mio. Euro das Boot angekauft, auf Vordermann gebracht und von Lissabon nach Portopiccolo überstellt. Bei der Schiffstaufe der Rennjacht in der Marina Portopiccolo bei Triest fungierten unter anderem Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und Skilegende Franz Klammer als Paten.

Gerwin Jansen (Head of Sailing Team, TAORP), Franz Klammer (Taufpate), Peter Kaiser (Taufpate), Klaus Müller (Taufpate), Julian Kircher, Corinna Schneider (Candidate Sailing) anlässlich der Bootstaufe
APA/Martin Steinthaler
Schiffstaufe bringt Projekt „TAORP“ in Fahrt

Erster Regattaeinsatz war letzte Woche die Teilnahme am traditionellen Barcolana-Rennen im Golf von Triest. Zahlreiche weitere Regatten und Langstreckentouren sind geplant. Viel Arbeit wartet also auf die gesamte Crew. Das 14. Ocean Race beginnt unter neuer Eigentümerschaft im Herbst 2021 wieder im spanischen Heimathafen Alicante. Erstmals sind gleich zwei Bootsklassen am Start. Zielhafen ist im Juni 2022 Genua.