ÖFB-U17 startet mit Sieg gegen Malta in EM-Quali

Österreichs U17-Fußballnationalteam ist am Donnerstag in Hamar mit einem 6:0-Sieg über Malta in die in Norwegen ausgetragene erste Qualifikationsrunde für die EM 2020 gestartet. Die Tore gingen auf das Konto von Yusuf Demir (13.), Lukas Wallner (18.), Benjamin Kanuric (33.), Elias Havel (37.), Din Barlov (83.) und Lorenzo Coco (92.).

„Ich bin natürlich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Anfänglich war meinen Spielern noch die Nervosität anzumerken, da es doch das erste Pflichtbewerbsspiel für sie war“, sagte U17-Teamchef Martin Scherb. „Schlussendlich haben sie die Aufgabe souverän gemeistert, drei Tore aus Standards gegen einen tiefstehenden Gegner erzielt und drei weitere Tore schön herausgespielt. Mit etwas mehr Konzentration und Nachdruck hätte der Sieg auch höher ausfallen können.“

Weitere ÖFB-Gegner sind am Sonntag Bulgarien und am Mittwoch Norwegen. Die Norweger schlugen die Bulgaren zum Auftakt mit 2:1.