Murray spielt in Antwerpen um ersten Titel seit 2017

Andy Murray hat erstmals seit 2017 ein Finale auf der ATP-Tour erreicht. Der nach zwei Hüftoperationen in der Weltrangliste weit zurückgefallene Schotte kämpfte am Samstag in Antwerpen den jungen Franzosen Ugo Humbert in 2:35 Stunden mit 3:6 7:5 6:2 nieder und trifft im Endspiel auf den Schweizer Stan Wawrinka.

Der dreifache Major-Sieger Murray ist eine ehemalige Nummer eins der Welt und spielt als aktuell 243. aufgrund seiner Verletzung mit einem geschützten Ranking. Seit August kämpft er um ein Comeback, Anfang Oktober war er in Peking dem späteren Turniersieger Dominic Thiem im Viertelfinale unterlegen.

Gegen Wawrinka hat der 32-jährige Murray zwar elf der bisher 19 Begegnungen gewonnen, ist zwei Jahre und acht Monate nach seinem bisher letzten Triumph 2017 in Dubai aber eher Außenseiter. Für den Briten ist es das insgesamt 45. Finale, für Wawrinka das 30.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere