Ashley Young (Manchester United) und Adam Lallana (Liverpool)
APA/AFP/Oli Scarff
Fußball

ManUnited bremst Liverpools Siegeszug

Die Siegesserie von Liverpool in der englischen Premier League ist gerissen. Der Tabellenführer kam beim Erzrivalen und Rekordmeister Manchester United am Sonntag nur zu einem 1:1 (0:1) und gab erstmals in der laufenden Meisterschaft Punkte ab.

Damit wartet Liverpool-Trainer Jürgen Klopp, der auf den verletzten Stürmerstar Mohamed Salah verzichten musste, dafür aber nach langer Pause wieder Torwart Alisson aufstellen konnte, weiter auf seinen ersten Sieg im Old Trafford. In allen anderen Stadien der aktuellen englischen Erstligisten hat der Coach schon einmal gewonnen.

Der eingewechselte Adam Lallana (85.) rettete den „Reds“, die zuvor alle acht Ligaspiele für sich entschieden hatten, aber immerhin ein Remis. Die „Red Devils“ waren durch Marcus Rashford (36.) in Führung gegangen.

Adam Lallana und Trent Alexander-Arnold (Liverpool) jubeln
AP/Jon Super
Adam Lallana war im Finish für Liverpool erfolgreich

Videobeweis im Einsatz

Rashfords Tor wurde erst nach Einsatz des Videobeweises (VAR) gegeben. Zuvor war ManUnited-Verteidiger Victor Lindelof bei der Ballannahme hart gegen Divock Origi eingestiegen. Doch der Schiedsrichter sah kein Foul. Kurz darauf kam der Videobeweis erneut zum Einsatz – wieder zum Nachteil für Liverpool. Der vermeintliche Ausgleich von Sadio Mane zählte nicht, weil der Angreifer den Ball zuvor mit der Hand berührt hatte.

Marcus Rashford (Manchester United)
Reuters/Russell Cheyne
Marcus Rashford erzielte die Führung der Hausherren

Mit sechs Punkten Vorsprung auf Titelverteidiger Manchester City steht Liverpool aber weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze. Das bisher enttäuschende ManUnited liegt mit zehn Zählern als Tabellen-13. nur zwei Punkte über der Abstiegszone.

ManCity hatte bereits am Samstag den zweiten Platz erfolgreich verteidigt. Beim Tabellensechsten Crystal Palace setzte sich ManCity mit 2:0 durch. Durch einen Doppelschlag waren die „Citizens“ kurz vor der Pause in Führung gegangen. Gabriel Jesus (39.) und David Silva (41.) waren für die Gäste in London erfolgreich.

Southampton beendet mit Remis Negativlauf

Southampton stoppte am Samstag seinen Negativlauf. Nach drei Niederlagen in Folge rangen die von Ralph Hasenhüttl trainierten „Saints“ den Wolverhampton Wanderers ein 1:1 ab. Österreichs U21-Teamkapitän Kevin Danso kam für den Tabellen-17. ab der 82. Minute zu einem Kurzeinsatz.

Danso war der einzige ÖFB-Legionär, der in England auf den Platz durfte. Beim 2:1-Sieg von Leicester City gegen Burnley war Christian Fuchs ebenso in der Zuschauerrolle wie der verletzte Sebastian Prödl beim 1:1 von Watford bei Tottenham Hotspur.

Englische Premier League, neunte Runde

Samstag, 19. Oktober:
Everton West Ham 2:0
Chelsea Newcastle 1:0
Tottenham Watford 1:1
Wolverhampton Southampton * 1:1
Leicester Burnley 2:1
Aston Villa Brighton & Hove 2:1
Bournemouth Norwich 0:0
Crystal Palace Manchester City 0:2
Sonntag, 20. Oktober:
Manchester United Liverpool 1:1
Montag, 21. Oktober:
Sheffield Arsenal 1:0
* Danso ab 82. Minute

Tabelle