Sebastian Rudy (Hoffenheim) und Alessandro Schoepf (Schalke)
GEPA/Witters/Thorsten Wagner
Fußball

Schalke verpasst Sprung an Tabellenspitze

Schalke 04 hat zum zweiten Mal in Folge die Chance auf die Tabellenführung in der deutschen Bundesliga vergeben. Die Gelsenkirchener verloren am Sonntag bei TSG 1899 Hoffenheim trotz teils klarer Überlegenheit mit 0:2. Damit rutschten die Schalker auf Tabellenplatz sieben ab, liegen in der engen Spitzengruppe aber weiter nur zwei Zähler hinter dem Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach.

Nach der achten Runde trennen die ersten neun Teams – sprich die halbe Liga – lediglich zwei Punkte. Die Treffer für Hoffenheim vor knapp 30.000 Zuschauern in Sinsheim erzielten Andrej Kramaric (71.), der nach langer Verletzungspause zurückgekehrt war, und der eingewechselte Ihlas Bebou (85.).

Bei den nun elftplatzierten Siegern wurde Stefan Posch in der 76. Minute ausgetauscht. Der ÖFB-Teamspieler war leicht angeschlagen und auch bereits mit Gelb verwarnt. Bei Schalke waren Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf über die volle Spielzeit im Einsatz.

Erstes Bundesliga-Tor für Schaub

Im anderen Sonntag-Spiel erzielte Louis Schaub sein erstes Tor in der deutschen Bundesliga. Der ÖFB-Teamspieler traf beim 3:0-Heimsieg des 1. FC Köln gegen SC Paderborn in der 59. Minute zum 2:0. Der 24-jährige Mittelfeldspieler verwertete eine Flanke per Kopf ins kurze Eck.

Köln entschied das Duell der beiden Aufsteiger bzw. des bisherigen Vorletzten gegen den Letzten durch Tore von Simon Terodde (9.), Schaub und Sebastiaan Bornauw (85.) für sich. Mit dem zweiten Saisonsieg verließen die Kölner die Abstiegszone und sind nun 15., Paderborn bleibt mit lediglich einem Punkt Schlusslicht.

Köln feierte vor 50.000 Zuschauern den höchsten Bundesliga-Sieg seit fast drei Jahren. Florian Kainz spielte bei den Siegern bis zur 63. Minute, Schaub wurde in der 84. Minute ausgetauscht.

Dortmund stoppt Gladbachs Erfolgslauf

Am Samstagabend hatte Borussia Dortmund die Siegesserie von Mönchengladbach mit einem knappen 1:0-Heimerfolg gestoppt. Die nach vier Erfolgen erstmals wieder geschlagenen Gladbacher blieben aber Tabellenführer, da alle unmittelbaren Verfolger Punkte abgaben. Das Team von Trainer Marco Rose führt dank der besseren Tordifferenz vor dem VfL Wolfsburg, der bei RB Leipzig mit 1:1 spielte. Die Dortmunder verbesserten sich auf Rang vier und schlossen nach Punkten zum Dritten Bayern München auf.

Den einzigen Treffer der Partie erzielte BVB-Kapitän Marco Reus (58.). Dortmund hatte bis dahin leichte Vorteile gehabt. Der Ex-Salzburger Stefan Lainer hatte in der 26. Minute eine große Möglichkeit für die Gäste auf dem Fuß, Torhüter Roman Bürki wehrte den Ball aus kurzer Distanz jedoch ab. Der frühere Gladbacher Thorgan Hazard brachte die Gelb-Schwarzen in der 33. Minute nur vermeintlich in Führung, da der Videoassistent ein knappes Abseits von Reus anzeigte und der Schiedsrichter dieser Sichtweise folgte. Für die TV-Zuschauer war die Abseitsposition mit den vorhandenen Kameraperspektiven hingegen nicht klar zu erkennen. Nach der Pause spielte Hazard im richtigen Moment für Reus ab, der ließ sich die Chance nicht nehmen.

Ein weiterer BVB-Treffer wurde ebenfalls wegen eines Reus-Abseits nicht gegeben. Gladbach blieb bis zum Schluss gefährlich. Lainer, der zuvor wegen einer Bänderverletzung außer Gefecht gewesen war, spielte durch und zeigte eine starke Leistung. Sein Trainer sah in der Schlussphase wegen Kritik die Gelbe Karte.

Bayern kassieren Last-Minute-Ausgleich

David Alaba gab beim 2:2 der Bayern nach Last-Minute-Ausgleich von Augsburg sein Comeback nach Rippenverletzung. Dabei war das in der Art gar nicht geplant. Denn der Wiener begann die Partie, in der Marco Richter Augsburg nach wenigen Sekunden in Führung schoss, auf der Ersatzbank. Weil sich aber Verteidiger Niklas Süle einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, kam Alaba in der zwölften Minute ins Spiel.

Zwei Minuten später glich Robert Lewandowski zum 1:1 aus. Der Pole erzielte im achten Spiel nacheinander mindestens ein Tor, das war in der Bundesliga zuvor nur Pierre-Emerick Aubameyang von Dortmund in der Saison 2015/16 gelungen. Nach der Pause sorgte Serge Gnabry mit einer schönen Einzelaktion (49.) für die vermeintliche Entscheidung. Doch in der 91. Minute traf Sergio Cordova zum bejubelten Ausgleich der Augsburger, bei denen ÖFB-Teamstürmer Michael Gregoritsch wegen einer Sprunggelenksverletzung fehlte.

Wolfsburg bleibt ungeschlagen

Auch die Leipziger vermochten es mit Marcel Sabitzer und Konrad Laimer nicht, ihre Führung gegen Wolfsburg über die Zeit zu bringen. Nach einem Treffer von Timo Werner (54.) glich Wout Weghorst (82.) für die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner spät aus. Die Niedersachsen sind damit weiter die einzige Mannschaft ohne Niederlage im deutschen Oberhaus.

Union Berlin schaffte mit einem 2:0-Sieg gegen den SC Freiburg nach vier Niederlagen en suite einen Achtungserfolg. Bei den Berlinern spielte Christopher Trimmel als Kapitän durch, auf der Gegenseite Philipp Lienhart. Das Mittelständlerduell Werder Bremen gegen Hertha BSC endete mit 1:1, Fortuna Düsseldorf besiegte FSV Mainz mit 1:0.

Deutsche Bundesliga, achte Runde

Sonntag:

Hoffenheim – Schalke 2:0 (0:0)

Tore: Kramaric (72.), Bebou (85.)

Hoffenheim: Posch bis 76. Minute, Baumgartner und Zulj Ersatz, ohne Grillitsch; Schalke: Burgstaller und Schöpf spielten durch

Köln – Paderborn 3:0 (1:0)

Tore: Terodde (8.), Schaub (59.), Bornauw (85.)

Köln: Schaub bis 84. Minute, Kainz bis 63. Minute

Samstag:

Dortmund – Mönchengladbach 1:0 (0:0)

Tor: Reus (58.)

Mönchengladbach: Lainer spielte durch

Augsburg – Bayern München 2:2 (1:1)

Tore: Richter (1.), Finnbogason (91.) bzw. Lewandowski (14.), Gnabry (49.)

Augsburg: Gregoritsch (verletzt) und Teigl nicht im Kader; Bayern: Alaba ab 12. Minute

Leipzig – Wolfsburg 1:1 (0:0)

Tore: Werner (54.) bzw. Weghorst (82.)

Leipzig: Sabitzer spielte durch, Laimer bis 75. Minute, Ilsanker Ersatz, Wolf nicht in Kader; Wolfsburg: Schlager nicht im Kader, Trainer Glasner

Bremen – Hertha BSC 1:1 (1:0)

Tore: Sargent (7.) bzw. Lukebakio (70.)

Bremen: Friedl spielte durch

Düsseldorf – Mainz 1:0 (0:0)

Tor: Hennings (82.)

Gelb-Rote Karte: Fernandes (45.+1/Mainz)

Düsseldorf: Suttner und Stöger (beide verletzt) nicht im Kader; Mainz: Onisiwo bis 70. Minute, Mwene (verletzt) nicht im Kader

Union Berlin – Freiburg 2:0 (1:0)

Tore: Bülter (1.), Ingvartsen (84.)

Berlin: Trimmel spielte durch, Flecker Ersatz; Freiburg: Lienhart spielte durch

Freitag:

Frankfurt – Leverkusen 3:0 (2:0)

Tore: Paciencia (4., 16./Elfmeter), Dost (80.)

Frankfurt: Hinteregger spielte durch, Trainer Hütter; Leverkusen: Dragovic und Baumgartlinger spielten durch, Özcan Ersatz

Tabelle: