Jürgen Melzer und Oliver Marach
GEPA/Walter Luger
Tennis

Marach und Melzer beenden Doppel-Projekt

Das Doppel-Projekt Oliver Marach/Jürgen Melzer ist seit den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle Geschichte. Das Österreicher-Duo, das sich in diesem Jahr nach den French Open zusammengetan hatte, wird 2020 mit anderen Partnern bestreiten. Im ATP-Cup und Davis-Cup wird das Duo allerdings weiter Seite an Seite spielen.

„Wir haben uns in Schanghai zusammengesetzt und gesagt, wir haben die guten Teams einfach nicht geschlagen. Es hätte sich auch mit einer Vorbereitung nicht viel geändert“, schilderte der 38-jährige Melzer am Freitag gegenüber der APA. Schließlich habe man doch einiges miteinander trainiert. „Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, das nächste Jahr mit anderen Partnern zu bestreiten.“

Das Duo hatte seit Beginn der Zusammenarbeit immerhin das Endspiel von Umag, den Titel in Hamburg und das Viertelfinale der US Open auf der Erfolgsliste stehen. Unter anderem zuletzt vier Auftaktniederlagen hintereinander – darunter im Achtelfinale in Wien gegen das indisch-kanadische Duo Rohan Bopanna und Denis Shapovalov mit 6:7 (6/8) 2:6 – besiegelten aber das Ende ihrer Zusammenarbeit.

Nächste Auftritte mit neuen Partnern

Neben dem ATP-Cup und dem Davis-Cup werden die beiden Österreicher aber auch „die Olympischen Spiele miteinander bestreiten“, betonte Melzer, der ab sofort mit dem 35-jährigen Franzosen Edouard Roger-Vasselin spielt. Für wie lange, steht aktuell noch nicht fest. Erster Auftritt des Duos ist schon kommende Woche beim ATP-1000-Event in Paris-Bercy.

„Man macht sich da kein Zeitlimit, eine Evaluierung erfolgt wohl nach Miami“, erklärte Melzer. Roger-Vasselin ist aktuell 15. im Doppel-Ranking. Marach, der kommendes Jahr seinen 40. Geburtstag feiert, hat sich den 37-jährigen Südafrikaner Raven Klaasen, derzeit Elfter im Doppel-Ranking, geangelt. Der Steirer hat seine Saison aber vorzeitig beendet, darum hat Melzer auch schon in Paris den neuen Partner an der Seite.

ATP-500-Turnier in Wien

(Österreich, 2,433.810 Euro, Hartplatz, Halle)

Doppel-Finale:
Rajeev Ram / Joe Salisbury (USA/GBR/4) Lukas Kubot / Marcelo Melo (POL/BRA/1) 6:4 6:7 (5/7) 10/5
Semifinale:
Lukas Kubot / Marcelo Melo (POL/BRA/1) Pierre-Hugues Herbert / Nicolas Mahut (FRA/3) 6:4 6:4
Rajeev Ram / Joe Salisbury (USA/GBR/4) Philipp Oswald / Marcus Daniell (AUT/NZL) 6:4 3:6 10/6
Viertelfinale:
Philipp Oswald / Marcus Daniell (AUT/NZL) Henri Kontinen / John Peers (FIN/AUS) 7:6 (7/2) 7:6 (7/5)
Achtelfinale:
Philipp Oswald / Marcus Daniell (AUT/NZL) Sander Gille / Joran Vliegen (BEL) 4:6 7:5 10/7
Rohan Bopanna / Denis Shapovalov (IND/CAN) Oliver Marach / Jürgen Melzer (AUT) 7:6 (8/6) 6:2
Luke Bambridge / Ben McLachlan (GBR/JPN) Sebastian Ofner / Tristan-Samuel Weissborn (AUT) 6:2 6:4