Viola Park in Wien
GEPA/David Bitzan
Champions League

Frauen–Finale als „Leuchtturmprojekt“

Mit dem Finale der Frauen-Champions-League am 24. Mai 2020 in der Generali Arena möchte Österreichs Fußball-Bund (ÖFB) ein Zeichen setzen. „Wir erhoffen uns einen ganz wichtigen Impuls für den heimischen Frauenfußball“, sagte ÖFB-Generalsekretär Thomas Hollerer am Montag. „Da braucht es auch solche Leuchtturmprojekte.“

Die Hoffnung auf ein Endspiel mit österreichischer Beteiligung lebt. So stehen sowohl die ÖFB-Teamspielerinnen Manuela Zinsberger und Viktoria Schnaderbeck mit Arsenal als auch Carina Wenninger mit Bayern München im Viertelfinale, das am Freitag ausgelost wird.

„Die Favoritenrolle liegt aber bei Teams wie (Titelverteidiger, Anm.) Lyon oder VfL Wolfsburg“, betonte Österreichs Kapitänin Schnaderbeck beim Medientermin in der Generali Arena, die für das Finale zum „Viola Park“ wird.

Champions-League-Finale der Frauen in Wien

Im Kampf um die heiß begehrte Trophäe könnten auch drei Österreicherinnen ein Wörtchen mitreden.

Ex- bzw. Rekordnationalspielerin Nina Burger fungiert als ÖFB-Botschafterin für die Veranstaltung: „Es ist ein wichtiges Zeichen für den Frauenfußball in Österreich“, so die Neulengbach-Stürmerin. Die besondere Bedeutung liege nicht zuletzt darin, dass man „mehr Leute auch außerhalb der reinen Frauenfußball-Community erreichen kann“.

Viktoria Schnaderbeck (Arsenal), Carina Wenninger (Bayern München) und Manuela Zinsberger (Arsenal) hinter dem Pokal der Women’s Champions League
GEPA/Christian Ort
Schnaderbeck, Wenninger und Zinsberger (v. l. n. r.) könnten mit ihren Clubs im Mai auch im Finale dabei sein

Wien feiert nach 24 Jahren Comeback

Für Hollerer ist auch die Tatsache, dass „Europa erstmals seit 1995 (CL-Finale der Männer Ajax Amsterdam – AC Milan, Anm.) wieder zu Gast in Österreich“ sein wird, erfreulich. Mit Ticketpreisen zwischen vier und zwölf Euro will man den Fans entgegenkommen. Vorfreude war zudem bei „Hausherr“ und Austria-Vorstandsvorsitzendem Markus Kraetschmer zu spüren: „Wir sind ja für tolle Fußballevents gerüstet, aber das ist schon eine große Auszeichnung.“