Platini erhebt Millionenforderungen

Der frühere Präsident des Europäischen Fußballverbands (UEFA), Michel Platini, will auf juristischem Weg Rückzahlungen in Millionenhöhe erstreiten. Er wolle Geld einfordern, „das vertraglich vereinbart wurde“, sagte der Franzose. Es handle sich dabei um Bonuszahlungen und Anwaltskosten. Die Nachrichtenagentur AFP geht von einer Summe von über sieben Millionen Euro aus.

Der ehemalige UEFA-Präsident Michel Platini
Reuters/TT News Agency/Anders Wiklund

Die vierjährige Sperre gegen den ehemaligen Weltklassefußballer endete vor einem Monat. Dem Franzosen war eine dubiose Zahlung des Ex-Präsidenten des Internationalen Fußballverbands (FIFA), Sepp Blatter, in der Höhe von umgerechnet 1,82 Millionen Euro zum Verhängnis geworden. Unlängst hatte Platini schon sein Comeback angekündigt.

„Ich werde zurückkommen. Ich weiß noch nicht wo, ich weiß nicht wie. Ich lasse mich nicht von diesem Spiel aussperren, zumal die Sperre von Idioten verhängt wurde“, sagte er in einem Interview mit dem Westschweizer Fernsehen RTS.