Jubel bei Österreich
ÖEHV
Eishockey

Österreich gewinnt gegen Dänemark

Einen Tag nach der 1:3-Niederlage gegen Gastgeber Norwegen hat das österreichische Nationalteam beim Dreiländerturnier in Lörenskog einen Sieg gefeiert. Gegen Dänemark, wie die Norweger und im Gegensatz zur ÖEHV-Auswahl ein A-WM-Teilnehmer, gab es für das Team von Coach Roger Bader im letzten Länderspiel des Jahres einen 3:1-Erfolg.

Manuel Ganahl, der schon gegen Norwegen das Ehrentor erzielt hatte, brachte die Österreicher in der achten Minuten in Führung. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Dänemark kurz vor der ersten Drittelpause durch Mathias From der Ausgleich (20.) gelang. Im Mitteldrittel fielen aufgrund guter Leistungen der beiden Tormänner keine weiteren Treffer.

In den letzten 20 Minuten nahm das ÖEHV-Team dann Kurs auf den Sieg. Daniel Obersteiner brachte die Österreicher mit seinem ersten Tor im dritten Länderspiel erneut in Führung (51.). Dänemark nahm drei Minuten vor dem Ende den Tormann vom Eis, Ganahl fixierte nach erneutem Assist von Philipp Schneider mit seinem zweiten Tor den Endstand in der Schlussminute.

Bader lobt Einstellung und Teamspirit

Coach Bader war mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden. „Die Mannschaft hat in den zwei Spielen enormen Kampfgeist und große Energie gezeigt. Der Teamspirit war sehr gut, viel besser als bei der Weltmeisterschaft“, sagte der Schweizer. „Wir haben die richtigen Schlüsse aus der Niederlage gegen Norwegen gezogen, waren besser im Umschaltspiel und im Abschluss.“

Österreich gelang nach elf Niederlagen in Folge wieder ein Sieg. „Es war ein verdienter Sieg, wir waren in allen drei Dritteln die bessere Mannschaft. Der Weg, junge Spieler auf internationalem Level spielen zu lassen, ist auf jeden Fall richtig, und dies wird den Spielern für ihre weitere Laufbahn weiterhelfen“, sagte Bader. Im Februar folgt der nächste internationale Einsatz der Nationalmannschaft beim Österreich-Cup gegen Norwegen, Dänemark und Frankreich.

Dreiländerturnier in Lörenskog

Freitag:

Österreich – Dänemark 1:3

(1:1 0:0 2:0)

Tore: Ganahl (8., 60.), Obersteiner (51.) bzw. From (20.)

Strafminuten: 12 bzw. 6