Matthias Schwab (AUT)
GEPA/Christian Walgram
Golf

Schwab greift nach erstem Turniersieg

Matthias Schwab ist seinem ersten Turniersieg auf der European Tour wieder einen Schritt näher gekommen. Der Steirer baute seine Führung bei den Turkish Open in Antalya auf der dritten Runde am Samstag aus und nimmt den Schlusstag mit drei Schlägen Vorsprung in Angriff. Ein Patzer kostete Schwab sogar eine noch bessere Ausgangsposition.

Nach einer 65er-, einer 67er- und einer 66er-Runde führt Schwab das Feld nun mit insgesamt 198 Schlägen (18 unter Par) bzw. drei Strokes Vorsprung vor dem Franzosen Benjamin Hebert, den Engländern Ross Fisher und Tyrrell Hatton, dem US-Amerikaner Patrick Reed sowie dem Schotten Robert MacIntyre (je 201) an. Bernd Wiesberger, der Spitzenreiter der Europatour-Saisonwertung, zeigte sich mit einer 70er-Runde leicht verbessert und liegt mit dem Gesamtscore von drei unter Par an der 54. Stelle.

Schwab, der mit einem Schlag Vorsprung in die dritte Runde ging, gelang beim Auftaktturnier der dreiteiligen Finalserie der European Tour auch am Samstag ein echter Traumstart. Wie schon am Freitag legte der 24-Jährige mit einem Eagle – seinem bereits dritten im Montgomerie Maxx Royal Club – auf dem 523 Meter langen Par fünf los und baute seinen Vorsprung mit vier Birdies auf den Löchern vier, neun, zehn und elf auf zwischenzeitlich drei Schläge aus.

Schwab mit Chance auf Turniersieg

Matthias Schwab ist bei den Turkish Open in Antalya seinem ersten Turniersieg auf der European Tour wieder einen Schritt näher gekommen.

Drei Schläge Vorsprung trotz Double-Bogeys

Dann wurde dem Absolventen der US-Universität Vanderbilt allerdings das zwölfte Loch – ein Par vier – zum Verhängnis. Ein Double-Bogey kostete Schwab seinen komfortablen Vorsprung, der auf einen Schlag zusammenschmolz. Der 24-jährige Steirer bewies jedoch Nervenstärke, legte gleich am darauffolgenden und am 18. Loch zwei weitere Birdies nach und kam schließlich mit einer 66er-Runde (sechs unter Par) ins Clubhaus.

Trotz seines Vorsprungs von drei Schlägen wird er am Sonntag voll angreifen. „Der Gameplan wird der gleiche sein wie an den bisherigen Tagen. Auf diesem Kurs gibt es eine Menge Birdies, deshalb werde ich einfach aggressiv bleiben, weil Pars nicht genügen werden“, sagte der Steirer, der mit der dritten Runde zufrieden war. „Ich hatte mit dem Eagle am ersten Loch einen sehr guten Start, und danach habe ich bis auf den Schnitzer am zwölften Loch (Doppel-Bogey) solides Golf gespielt. Ich habe die Bälle gut getroffen und ein paar Putts gemacht, insgesamt war es ein guter Tag.“

Hoffnung auf ersten Turniersieg

Gewinnt Schwab das mit mehr als sechs Millionen Euro dotierte Event in der Türkei, wäre er der erst vierte Österreicher mit einem Titel auf der Europatour. Turniererfolge sind bisher erst Wiesberger (7 Titel), Markus Brier (2) und Martin Wiegele (1) gelungen.

Schwab war in seiner erst zweiten vollen Saison mehrfach an einem Turniersieg dran, so etwa als Zweiter der European Open in Hamburg im September (einen Schlag zurück) und als Dritter der International Open in München im Juni (zwei Schläge hinter Spitzenduo). In der Türkei spielt er wie vergangene Woche beim vierten Platz im noch stärker besetzten Turnier in Schanghai (WGC-Serie) bisher im Stile eines Routiniers.

Turkish Open in Antalya

Stand nach drei von vier Runden (par 72):
1. Matthias Schwab AUT 65 67 66 198
2. Benjamin Hebert FRA 67 70 64 201
. Patrick Reed USA 67 70 64 201
. Tyrrell Hatton ENG 68 68 65 201
. Robert MacIntyre SCO 71 63 67 201
. Ross Fisher ENG 69 64 68 201
7. Erik van Rooyen RSA 70 67 66 203
. Victor Perez FRA 68 69 66 203
. Scott Jamieson SCO 67 68 68 203
10. Kurt KItayama USA 69 68 67 204
. Lee Westwood ENG 71 65 68 204
. Fabrizio Zanotti PAR 69 67 68 204
. Joachim Brandt Hansen DEN 68 68 68 204
. Justin Harding RSA 69 65 70 204
weiters:
25. Francesco Molinari ITA 71 70 66 207
. Justin Rose ENG 67 67 73 207
. Alex Noren SWE 66 67 74 207
50. Martin Kaymer GER 70 72 69 211
54. Bernd Wiesberger AUT 71 72 70 213