Danny Ings (Southhampton) und Djibril Sidibe (Everton)
AP/PA/Mark Kerton
Fußball

Krise bei Southampton spitzt sich zu

Southampton hat am Samstag die vierte Pflichtspielniederlage in Folge kassiert und seine Krise prolongiert. Durch eine 1:2-Heimpleite gegen Everton liegt der Club von Trainer Ralph Hasenhüttl in der englischen Premier League weiter nur an der 19. und vorletzten Stelle.

Tom Davies brachte die Gäste aus Liverpool bereits in der vierten Minute in Führung. Danny Ings (50.) gelang zwar der zwischenzeitliche Ausgleich für die „Saints“, der Brasilianer Richarlison (75.) fixierte aber den vierten Saisonsieg des Tabellen-15. Everton. ÖFB-U21-Teamkapitän Kevin Danso saß bei Southampton, das aus den letzten sieben Runden lediglich einen einzigen Punkt geholt hat, nur auf der Ersatzbank.

In den Wortmeldungen Hasenhüttls nach dem Schlusspfiff klang bereits eine gewisse Resignation durch. „Wir haben wieder ein frühes Tor erhalten, und das killt unsere Mentalität. Die erste Hälfte war furchtbar. Niemand wollte den Ball, man konnte das fehlende Selbstvertrauen spüren“, sagte der Steirer.

Hasenhüttl-Pressekonferenz nach Niederlage gegen Everton

Mit dem 1:2 gegen Everton gab es für Southampton bereits die vierte Niederlage in Folge.

„Es ist keine schöne Situation. Ich kann garantieren, dass die Spieler alles versuchen, um Spiele zu gewinnen, aber im Moment sind wir nicht gut genug“, meinte Hasenhüttl. Er selbst sei noch nicht amtsmüde. „Es ist mein Job, in so einer Phase stark zu sein. Ich werde alles investieren und versuchen, noch härter und besser zu arbeiten.“

Heimsiege für Leicester und Chelsea

Leicester City und Chelsea schoben sich mit Heimsiegen an Titelverteidiger Manchester City vorbei auf die Plätze zwei und drei hinter Liverpool vor. Die „Foxes“ bezwangen ohne Christian Fuchs den Tabellensechsten Arsenal durch Tore von Jamie Vardy (68.) und James Maddison (75.) ebenso mit 2:0 wie die „Blues“ Crystal Palace dank Tammy Abraham (52.) und Christian Pulisic (79.). Tottenham Hotspur enttäuschte hingegen mit einem Heim-1:1 gegen den fünftplatzierten Aufsteiger Sheffield United und rutschte auf Rang 14 ab.

Englische Premier League, zwölfte Runde

Freitag, 8. November:
Norwich Watford 0:2
Samstag, 9. November:
Chelsea Crystal Palace 2:0
Tottenham Sheffield United 1:1
Southampton * Everton 1:2
Burnley West Ham 3:0
Newcastle Bournemouth 2:1
Leicester Arsenal 2:0
Sonntag, 10. November:
Manchester United Brighton & Hove 3:1
Wolverhampton Aston Villa 2:1
Liverpool Manchester City 3:1
* Danso auf der Bank

Tabelle