Jubel der französischen Fed-Cup-Spielerinnen
AP/Trevor Collens
Tennis

Französinnen sichern sich Fed-Cup-Krone

Die Gewinnerinnen des Fed Cups kommen zum dritten Mal nach 1997 und 2003 aus Frankreich. Angeführt von Kristina Mladenovic setzten sich die Französinnen am Sonntag im Finale in Perth gegen Australien mit 3:2 durch und sicherten sich damit die Krone.

Die ehemalige Nummer eins Amelie Mauresmo führte Frankreich vor 16 Jahren in Moskau gegen die USA zum bis dato letzten Sieg im Fed Cup. Diesmal war es Mladenovic, die Lebensgefährtin von Österreichs Nummer eins Dominic Thiem, die maßgeblich zum Titelgewinn beitrug. Gemeinsam mit Caroline Garcia holte die 26-Jährige mit 6:4 6:3 im Doppel gegen die Weltranglistenerste Ashleigh Barty und Samantha Stosur den entscheidenden Punkt.

Am Eröffnungstag hatte die überragende Mladenovic der australischen Fed-Cup-Debütantin Ajla Tomljanovic beim 6:1 6:1 keine Chance gelassen. Anschließend deklassierte die Weltranglistenerste Barty ihre französische Kontrahentin Caroline Garcia mit einem 6:0 6:0. Vor dem Doppel schlug Mladenovic am Sonntag überraschend Barty mit 2:6 6:4 7:6 (7:1), ehe Tomljanovic durch ein 6:4 7:5 gegen Pauline Parmentier für die Gastgeberinnen ausglich. Am Ende hatten aber doch die Französinnen das bessere Ende für sich.

Frankreich gewinnt zum dritten Mal Fed Cup

Frankreichs Damen holten zum dritten Mal den Fed Cup. Kristina Mladenovic war beim 3:2-Auswärtserfolg an allen drei Punkten beteiligt.

Wiedergutmachung für 2016

Mladenovic und Garcia gelang mit ihrem Doppelsieg auch eine persönliche Wiedergutmachung. 2016 Jahren hatte das Duo im Finale gegen Tschechien das entscheidende Doppel noch verloren. „Es ist sehr emotional, diesen Moment mit ihr zu teilen, nachdem wir vor drei Jahren den letzten Schritt nicht geschafft haben“, sagte Mladenovic in Richtung ihrer Teamkollegin Garcia. Der Sieg im Finale sei „gewaltig und sehr speziell.“

Die französische Tennisspielerin Kristina Mladenovic
AP/Trevor Collens
Mladenovic drückte dem Fed-Cup-Finale in Perth ihren Stempel auf

Für die Australierinnen geht damit das Warten auf den achten Titel weiter. Der bisher letzte Triumph im seit 1963 jährlich ausgetragenen Nationenwettbewerb der Frauen liegt bereits 45 Jahre zurück. Der neuerliche Anlauf der Australierinnen auf die Trophäe im kommenden Jahr geht in neuem Format über die Bühne. Von 2020 an wird der Fed Cup wie der Davis-Cup bei den Herren in einer Endrunde mit Gruppenspielen ausgetragen. Zwölf Teams kämpfen dabei sechs Tage lang in der ungarischen Hauptstadt Budapest auf Sand um den Titel.

Fed-Cup-Finale in Perth

Australien Frankreich 2:3
Ajla Tomljanovic Kristina Mladenovic 1:6 1:6
Ashleigh Barty Carolina Carcia 6:0 6:0
Ashleigh Barty Kristina Mladenovic 6:2 4:6 6:7 (1/7)
Ajla Tomljanovic Pauline Parmentier 6:4 7:5
Ashleigh Barty / Samantha Stosur Kristina Mladenovic / Caroline Garcia 4:6 3:6