Jubel bei Mönchengladbach
APA/AFP/Ina Fassbender
Fußball

Leader Gladbach hält Verfolger auf Abstand

Tabellenführer Borussia Mönchengladbach hat in der deutschen Bundesliga am Sonntag einen 3:1-Sieg gegen Werder Bremen gefeiert und damit seine Verfolger erfolgreich auf Abstand gehalten. Mann des Spiels war Patrick Herrmann mit einem Doppelpack.

Ramy Bensebaini brachte die Gastgeber nach einem Freistoß von Laszlo Benes per Kopf in Führung (20.), ehe Herrmann nur zwei Minuten später nach Vorlage von Marcus Thuram ins leere Tor vollendete (22.). Davy Klaassen vergab für die Gäste per Elfmeter die Chance, auf 1:2 zu verkürzen (53.), sechs Minuten später erzielte Herrmann das 3:0 (59.). Im Finish sah Gladbachs Bensebaini die Gelb-Rote Karte (87.), Leonardo Bittencourt besorgte das Ehrentor (93.).

Bei den Hausherren spielte ÖFB-Teamverteidiger Stefan Lainer durch, Landsmann Marco Friedl stand bei den Gästen bis zur 81. Minute auf dem Feld. In der Tabelle hat Leader Gladbach vier Punkte Vorsprung auf die Verfolger RB Leipzig und Bayern München, Bremen rangiert nach sieben sieglosen Spielen in Folge auf dem 14. Platz.

Leverkusen hält Anschluss an Topteams

Mit dem dritten Auswärtssieg der Saison hielt Bayer Leverkusen den Anschluss an das obere Drittel der Tabelle. Die Werkself, bei der Julian Baumgartlinger in der 42. Minute eingewechselt wurde und Aleksandar Dragovic und Ramazan Özcan auf der Bank saßen, gewann beim VfL Wolfsburg mit 2:0 (1:0) und kann mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause gehen.

Karim Bellarabi (25.) und Paulinho (96.) bezwangen Österreichs Teamtorhüter Pavao Pervan. Für die Wolfsburger war es dagegen die vierte Pflichtspielniederlage in Serie. Der gute Saisonstart der Auswahl von Coach Oliver Glasner ist in der VW-Stadt längst vergessen, stattdessen befindet sich der VfL, der auf den zehnten Platz zurückfiel, allmählich in der Krise.

Bei den nun schon sieben Spiele sieglosen Wolfsburgern lief insgesamt nicht viel zusammen. Die drei Niederlagen in DFB-Pokal, Bundesliga und Europa League hatten ihre Spuren hinterlassen. Zwar hatte der VfL die Leverkusener Offensive weitgehend unter Kontrolle. Selbst wussten sich die Gastgeber aber ebenfalls kaum in Szene zu setzen.

Freiburg klettert auf Platz vier

Im Abendspiel setzte sich der SC Freiburg unter anderem auch dank 45-minütiger Überzahl gegen Eintracht Frankfurt 1:0 (0:0) durch und weist als Vierter damit wie Meister FC Bayern München nach elf Spieltagen 21 Punkte auf. Das Siegestor erzielte Nils Petersen in der 77. Minute. Zuvor hatte der Frankfurter Gelson Fernandes kurz vor der Pause die Gelb-Rote Karte gesehen.

Frankfurt ist mit 17 Zählern Tabellenneunter. In der turbulenten Nachspielzeit sah auch noch Frankfurts Kapitän David Abraham nach einem Rempler an SC-Trainer Christian Streich die Rote Karte. Gleiches galt für den ausgewechselten Freiburger Vincenzo Grifo, der eine Tätlichkeit gegen Abraham beging. Bei den Freiburgern spielte Philipp Lienhart durch, bei dem Team von Adi Hütter kam Martin Hinteregger über die volle Distanz zum Einsatz.

Deutsche Bundesliga, elfte Runde

Sonntag:

Mönchengladbach – Bremen 3:1 (2:0)

Tore: Bensebaini (20.), Herrmann (22., 59.) bzw. Bittencourt (93.)

Lainer (Gladbach) spielte durch, Friedl (Bremen) bis zur 81. Minute

Wolfsburg – Leverkusen 0:2 (0:1)

Tore: Bellarabi (25.), Paulinho (96.)

Pervan (Wolfsburg) spielte durch, Baumgartlinger (Leverkusen) ab der 42. Minute, Dragovic und Özcan auf der Bank

Freiburg – Frankfurt 1:0 (0:0)

Tor: Petersen (77.)

Gelb-Rote Karte: Fernandes (45.+1/Frankfurt)
Rote Karten: Grifo (90.+10/Freiburg) bzw. Abraham (96./Frankfurt)

Lienhart (Freiburg) und Hinteregger (Frankfurt) spielten durch

Samstag:

Bayern München – Dortmund 4:0 (1:0)

Tore: Lewandowski (17., 76.), Gnabry (47.), Hummels (80./Eigentor)

Alaba (Bayern) spielte durch

Hertha BSC – Leipzig 2:4 (1:2)

Tore: Mittelstädt (32.), Selke (92.) bzw. Werner (38./Elfmeter, 91.), Sabitzer (45.+1), Kampl (86.)

Sabitzer und Laimer spielten durch, Ilsanker (alle Leipzig) bis zur 46. Minute

Schalke – Düsseldorf 3:3 (1:0)

Tore: Caligiuri (33.), Kabak (67.), Serdar (79.) bzw. Hennings (62./Elfmeter, 74., 85.)

Schöpf (Schalke) bis zur 75. Minute im Einsatz, Burgstaller auf der Bank; Suttner (Düsseldorf) auf der Bank

Mainz – Union Berlin 2:3 (0:2)

Tore: Onisiwo (81.), Brosinski (94.) bzw. Brosinski (30./Eigentor), Andersson (45.+3, 51.)

Onisiwo (Mainz) ab der 61. Minute; Trimmel (Berlin) spielte durch

Paderborn – Augsburg 0:1 (0:1)

Tor: Max (41.)

Gregoritsch (Augsburg) auf der Bank

Freitag:

Köln – Hoffenheim 1:2 (1:0)

Tore: Cordoba (34.) bzw. Adamyan (48.), Locadia (90.+8/Elfmeter)

Schaub (Köln) bis zur 79. Minute; Posch und Grillitsch (Hoffenheim) spielten durch

Tabelle: