Szene aus dem Match Liverpool gegen Manchester City
Reuters/Action Images/Carl Recine
Fußball

Eiskaltes Liverpool besiegt City im Schlager

Vizemeister FC Liverpool hat am Sonntag den englischen Ligagipfel gegen Champion Manchester City mit 3:1 (2:0) gewonnen und damit die großen Hoffnungen der eigenen Fans genährt, nach 30 Jahren endlich wieder den Titel nach Anfield zu holen. Die „Reds“ präsentierten sich dabei gegen den großen Rivalen vor eigenem Publikum eiskalt.

Fabinho (6.), Mohammed Salah (13.) und Sadio Mane (51.) erzielten die Treffer für die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp und fügten den „Citizens“ damit bereits die dritte Niederlage in dieser Spielzeit zu. Während die Gäste zwar mehr Spielanteile hatten, waren die Hausherren mit ihrem herausragenden Umschaltspiel effizienter. Für City erzielte Bernardo Silva lediglich den Treffer zum 1:3 (78.).

In der Tabelle hat Liverpool, das elf von zwölf Partien gewann, jeweils acht Punkte Vorsprung auf den neuen Zweiten Leicester City sowie auf den Dritten Chelsea (jeweils 26 Zähler). City rutschte auf den vierten Platz ab und hat bereits neun Zähler Rückstand auf Liverpool. In der vergangenen Saison holte das Team von Trainer Josep Guardiola allerdings sieben Punkte Rückstand auf und holte noch den Titel.

Jubel bei Liverpool
AP/Jon Super
Jordan Henderson (l.) und Mohammed Salah (r.) jubeln über die Vorentscheidung zum 3:0

Heiße Anfangsphase

Bereits die Anfangsviertelstunde hatte es in sich: City nahm das Heft in die Hand, aber die Tore erzielte Liverpool. Der Brasilianer Fabinho traf sehenswert aus mehr als 20 Metern genau ins linke Eck zur Führung (6.). Für Aufregung hatte unmittelbar zuvor eine Aktion im „Reds“-Strafraum gesorgt, als Liverpools Trent Alexander-Arnold den Ball an den ausgestreckten Arm bekommen hatte. Aber bereits in der Entstehung dieser Situation berührte City-Spieler Bernardo Silva das Leder mit der Hand.

Drei Minuten später vergab Raheem Sterling nach einem Freistoß per Kopf alleine vor Liverpool-Tormann Alisson (9.), an eine weitere gute Freistoßflanke von Kevin De Bruyne kam Sergio Agüero knapp nicht heran (12.), ehe wieder die „Reds“ zuschlugen. Nach einem Diagonalball zu Andrew Robertson brachte der schottische Linksverteidiger den Ball vor das Tor, wo Stürmerstar Salah den Aufsetzer per Kopf verwertete (13.).

Liverpool mit Vorentscheidung

In weiterer Folge beruhigte sich die Partie etwas, blieb aber auf hohem Niveau. City hatte in der ersten Hälfte weiter mehr vom Spiel und kam durch Angelino auch zu einer weiteren guten Torchance, doch sein abgefälschter Abschluss landete an der Außenstange (29.). Auf der anderen Seite scheiterte Roberto Firmino an Tormann Claudio Bravo, der für den angeschlagenen Ederson den City-Kasten hütete (38.).

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste: City spielte, Liverpool traf. Dieses Mal brachte Jordan Henderson eine Flanke von rechts perfekt an die zweite Stange, wo Mane per Kopf vollendete – Bravo lenkte das Leder nur noch in den eigenen Kasten (51.). Damit war die Partie vorentschieden, auch weil die Gäste vorne die letzte Konsequenz vermissen ließen. Silva war das Ehrentor nach präzisem Abschluss vorbehalten (78.). Im Finish legte City noch einmal zu, traf aber nicht mehr, womit Starstürmer Agüero auch in seinem zehnten Gastspiel an der legendären Anfield Road ohne Torerfolg blieb.

City wartet überhaupt schon seit 16 Jahren auf einen Ligasieg bei den „Reds“. Liverpool ist damit auf dem besten Weg zum ersten Meistertitel seit 1990. Acht Punkte Vorsprung sind eine beträchtliche Differenz, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Liverpooler in den jüngsten 50 Premier-League-Runden nur 19 Punkte abgegeben haben.

Heimsiege für United und Wolverhampton

Vor Liverpool feierte am Sonntag Manchester United auch einen 3:1-Heimsieg gegen Brighton & Hove Albion. Andres Pereira (17.) und ein Eigentor von Davy Pröpper (19.) sorgten per Doppelschlag für eine 2:0-Führung. Lewis Dunk verkürzte nach der Pause (64.), doch Marcus Rashford stellte schnell den alten Abstand wieder her (66.).

Die „Red Devils“ kehren damit als Siebente wieder in die obere Tabellenhälfte zurück. Ebenfalls einen Heimsieg feierten die Wolverhampton Wanderers: Der Europa-League-Teilnehmer bezwang Aufsteiger Aston Villa mit 2:1. Die Wanderers rangieren gleich hinter Manchester United auf dem achten Tabellenrang.

Englische Premier League, zwölfte Runde

Freitag, 8. November:
Norwich Watford 0:2
Samstag, 9. November:
Chelsea Crystal Palace 2:0
Tottenham Sheffield United 1:1
Southampton * Everton 1:2
Burnley West Ham 3:0
Newcastle Bournemouth 2:1
Leicester Arsenal 2:0
Sonntag, 10. November:
Manchester United Brighton & Hove 3:1
Wolverhampton Aston Villa 2:1
Liverpool Manchester City 3:1
* Danso auf der Bank

Tabelle