Dennis Novak
GEPA/Walter Luger
Tennis

Novak sichert sich zweiten Challenger-Titel

Der Niederösterreicher Dennis Novak hat beim Challenger-Turnier in Bratislava (114.800 Euro) seinen zweiten Titel auf der zweithöchsten Ebene der ATP-Tour gewonnen. Der 26-Jährige setzte sich im Finale gegen den Bosnier Damir Dzumhur, die Nummer 103 im ATP-Ranking, in lediglich 50 Minuten mit 6:1 6:1 durch.

Novak zeigte gegen Dzumhur eine von Beginn an exzellente Leistung. Nach zwei Breaks zum 2:0 und 5:1 verwandelte der 26-Jährige bei eigenem Aufschlag nach 22 Minuten seinen dritten Satzball. Auch im zweiten Durchgang ließ Novak Dzumhur, immerhin dreifacher Turniersieger auf der ATP-Tour, überhaupt nicht zur Entfaltung kommen und lag schnell mit 4:0 voran. Mit dem dritten Break bzw. zweiten Matchball fixierte er schließlich den Turniersieg.

„Letztes Jahr war ich hier im Halbfinale, heuer habe ich gewonnen. Ich glaube, dass wir uns nächstes Jahr wiedersehen werden“, freute sich Novak in einem Interview auf der Veranstalter-Seite. „Es liegt auch in der Nähe von meinem Zuhause und es gefällt mir hier sehr gut.“ Dzumhur tat es leid, dass es so schnell ging. „Ich habe es heute nicht richtig gemacht. Ich gratuliere Dennis zum Sieg“, sagte der 27-Jährige.

Novak nähert sich Top 100 an

Seinen bisher einzigen Titel auf der ATP Challenger Tour hatte Österreichs Nummer zwei im April in Taipeh geholt. Damals hatte sich der Niederösterreicher, der sich mit dem Titel in Bratislava im ATP-Ranking langsam an die Top 100 heranpirscht und sich von der 126. auf die 108. Position vorschob, im Endspiel gegen den Ukrainer Sergej Stachowski in nur 61 Minuten mit 6:2 6:4 durchgesetzt. Sein bisheriger Höchststand in der Weltrangliste war im Juni Platz 104.