Australien-Rallye wegen zahlreicher Buschfeuer abgesagt

Die Australien-Rallye, der letzte WM-Lauf der Saison, ist wegen der in New South Wales wütenden Buschfeuer abgesagt worden. Die Veranstalter hatten ursprünglich geplant, das von Donnerstag bis Sonntag angesetzte Rennen auf einer stark verkürzten Strecke in Coffs Harbour auszutragen. Am Dienstag kam jedoch die endgültige Absage.

Damit geht der Konstrukteurstitel an das Hyundai-Team. Der südkoreanische Hersteller triumphierte mit 18 Punkten Vorsprung auf Toyota erstmals in der WM-Geschichte. Den Fahrer-WM-Titel hatte sich schon beim vorletzten Lauf in Katalonien erstmals der Este Ott Tänak gesichert. Der 32-Jährige wechselt kommende Saison von Toyota zu Hyundai. Tänak hatte den Serienchampion Sebastien Ogier (Citroen/sechs Titel) abgelöst, der WM-Dritter wurde. Der Belgier Thierry Neuville (Hyundai) wurde zum fünften Mal Vizeweltmeister.

Mehr dazu in Rallye-WM