Marko Arnautovic im neuen ÖFB-Auswärtstrikot
GEPA/Christian Walgram
Fußball

ÖFB-Teams kicken künftig im „Jugendstil“

Österreichs Nationalteamspielerinnen und -spieler werden künftig ihre Auswärtsspiele in neuer Montur bestreiten. Am Dienstag stellte der Österreichische Fußballbund (ÖFB) im Teamcamp der Männer in Bad Tatzmannsdorf das neue Auswärtstrikot vor. Farblich in Schwarz und Türkis gehalten, stehen die Dressen unter dem Motto „Jugendstil“.

Die in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Ausstatter „Puma“ kreierten neuen Auswärtstrikots sind laut ÖFB an „den ‚neuen Jugendstil‘ angelehnt, den das österreichische Nationalteam mit seiner schnellen und kreativen Spielweise erfolgreich verkörpert“. Die „Kombination aus floralen Grafiken, einem ikonischen Designmuster und bewährten Elementen wie dem Österreich-Schriftzug im Nacken“ schlägt laut Verband die Brücke zwischen Tradition und Moderne.

Die Spieler sind von ihrer neuen Arbeitskleidung jedenfalls angetan. „Mir gefällt das neue Trikot sehr gut“, sagte Marko Arnautovic, der bei der Präsentation das Model gab. Vor allem dass Nummer, Logo und Schriftzug auf dem Rücken des schwarzen Trikots und auf den offiziell mintgrünen Hosen und Stutzen in Gold gehalten sind, stieß bei dem Wiener auf positive Resonanz.

Zu bewundern gibt es die neue Montur zum ersten Mal daheim am Samstag, wenn die ÖFB-Männer in der Qualifikation für die EM 2020 im Ernst-Happel-Stadion Nordmazedonien (20.45 Uhr, live in ORF1) empfangen. Mit einem Punkt im Prater wäre das Ticket für die transkontinentale Endrunde gelöst. „Auch wenn uns das Trikot gefällt, hilft es uns nicht beim Spielen. Wir schauen sehr schön aus, aber wir müssen auch sehr gut spielen.“

Neue Trikots für ÖFB-Team

Österreichs Teamspieler werden künftig ihre Auswärtsspiele in neuer Montur bestreiten.

Neues Logo auf der Brust

Eine markante Neuerung auf der Auswärtsdress, die künftig auch vom Frauen-Nationalteam und der U21-Auswahl getragen wird, ist auch das Symbol auf der Brust. Der aktuelle Bundesadler wird durch ein neues Commercial-Logo abgelöst, das ebenfalls eine Verbindung zwischen der Frühzeit des ÖFB und dem digitalen Zeitalter schaffen soll. „Zehn Adlerschwingen im Wappen symbolisieren dabei künftig die Einheit der zehn Mitglieder des ÖFB: der neun regionalen Landesverbände und der Österreichischen Fußballbundesliga“, so der Verband.

Detail am Rande: Das neue Heimtrikot der Nationalmannschaft wird im kommenden Jahr vorgestellt – und bei idealem Verlauf bei der EM 2020 getragen. Für die mögliche Quali-Party am Samstag im Wiener Happel-Stadion sind übrigens noch Plätze frei. Bis Dienstag waren 37.000 der 48.500 verfügbaren Karten verkauft. Der „Vierziger“ soll sich laut ÖFB bis zum Spieltag ausgehen.