Österreicherinnen jubeln
GEPA/Mario Kneisl
EM-Qualifikation

ÖFB-Schützenfest gegen Kasachstan

Österreichs Fußballnationalteam der Frauen hat am Dienstag im letzten Länderspiel des Jahres in Maria Enzersdorf ein Schützenfest gefeiert und in der EM-Qualifikation Kasachstan mit 9:0 (4:0) abgefertigt. Das Team von Trainer Dominik Thalhammer bejubelte damit den zweithöchsten Sieg in der ÖFB-Frauenhistorie und blieb in der Gruppe G weiter makellos.

Julia Hickelsberger-Füller (7., 19., 48., 91.) und Nicole Billa (11., 57, 69.) erzielten einen Vierer- bzw. einen Triplepack, die weiteren Treffer besorgten Laura Feiersinger (18.) und Sarah Zadrazil (50.). Ein neuer Rekordsieg wäre durchaus möglich gewesen, die beiden 11:0-Siege gegen Armenien anno 2003 bleiben vorerst die höchsten ÖFB-Erfolge.

In der Gruppe G führt Österreich mit vier Siegen nach vier Spielen (Torverhältnis 16:0) vor Favorit Frankreich, das erst zwei Spiele bestritten und sechs Zähler auf dem Konto hat. Dahinter rangieren Serbien mit sechs Punkten aus vier Spielen sowie Nordmazedonien (drei Zähler) und das noch punktelose Schlusslicht aus Kasachstan.

ÖFB-Frauen feiern nächsten Sieg

Auch im vierten EM-Qualifikationsspiel bleiben die ÖFB-Frauen ungeschlagen.

Die echten Prüfungen kommen für Zadrazil und Co. aber erst im nächsten Jahr mit den Duellen gegen die Französinnen. Am 14. April 2020 findet das erste Duell in Österreich statt, am 5. Juni folgt die Retourpartie in Frankreich. Die Gruppensieger und die drei besten Zweiten der neun Qualifikationsgruppen qualifizieren sich direkt für die Endrunde 2021 in England, die weiteren sechs Gruppenzweiten spielen in einem Play-off um drei weitere Tickets.

ÖFB-Torlawine gerät ins Rollen

Thalhammer verzichtete auf Rotation, schenkte jenen Spielerinnen das Vertrauen, die am Freitag in Skopje beim 3:0 gegen Nordmazedonien begonnen hatten. Die Effizienz passte diesmal bei strömendem Regen von Start weg. Hickelsberger-Füller verwertete bereits die erste Chance zur schnellen Führung. Die Angst vor einem Geduldsspiel war schnell weg. Und die ÖFB-Torlawine kam gegen überforderte Kasachinnen richtig ins Rollen.

Nach einem Makas-Lattenschuss staubte Billa per Kopf ab. Von Verena Aschauer mit einem Lochpass ideal in Szene gesetzt, erhöhte Feiersinger auf 3:0. Nicht einmal eine Minute später zappelte der Ball wieder im Netz. Hickelsberger-Füller setzte die Gästeabwehr unter Druck, erkämpfte sich den Ball und machte ohne Probleme ihren Doppelpack. Eine noch höhere Führung verhinderte die Stange bei einem Billa-Schuss (40.).

Österreich legt nach

Nach Seitenwechsel änderte sich nichts am Geschehen, Kasachstan war nur in die eigene Hälfte gedrängt, Österreich schoss Tor um Tor. Hickelsberger-Füller erhöhte gleich nach Wiederbeginn, gleich darauf trug sich Zadrazil im zweiten Versuch in die Torschützenliste ein.

Billa verwertete noch eine Makas-Hereingabe ohne Mühe und legte nach einem Makas-Corner via Direktabnahme ihren dritten Treffer nach. Sie hält nun bereits bei 25 Länderspieltoren und ist damit die Nummer drei in der ewigen Bestenliste. In der laufenden Quali traf die Hoffenheim-Legionärin fünfmal – genauso oft wie Hickelsberger-Füller, die mit ihrem vierten Treffer den 9:0-Endstand besorgte.

Julia Hickelsberger-Füller (AUT) und Karina Zhumabaikova (KAZ)
GEPA/Mario Kneisl
Julia Hickelsberger-Füller (l.) erzielte vier ihrer fünf Länderspieltore am Dienstag gegen Kasachstan

Ein ÖFB-Rekordsieg lag zwar in der Luft, blieb aber aus. Am 10. und 13. Mai 2003 hatte es gleich zweimal ein 11:0 in der EM-Qualifikation in Waidhofen/Ybbs gegen Armenien gegeben. Für Österreich war es der siebente Pflichtspielsieg in Folge, gegen Kasachstan konnten alle fünf bisherigen Spiele gewonnen werden.

Stimmen zum Spiel:

Dominik Thalhammer (Teamchef Österreich): „Ich bin sehr zufrieden. Vier Siege, 16:0 Tore – jetzt freuen wir uns auf Frankreich im April. Wir haben heute schnell drei, vier Tore gemacht. Der Gegner war von der Qualität nicht so stark, aber man muss einmal neun Tore schießen. Wir können heute genießen und morgen nachdenken, wie wir noch besser werden können, um das Tempo dann gegen Frankreich auch über weite Strecken halten zu können.“

Sarah Zadrazil (Torschützin Österreich): „Wir haben uns vorgenommen, viele Tore zu schießen und uns für die harte Arbeit zu belohnen. Das 9:0 ist ein Statement, da können wir stolz sein. Jede wollte heute zu hundert Prozent das Tor schießen.“

Julia Hickelsberger-Füller (Vierfachtorschützin Österreich): „Wir haben jedes Spiel gewonnen, das kann man schon feiern. Jetzt ein 9:0 ist natürlich auch super. Wir werden auch gegen Frankreich unser Bestes geben, vielleicht schaut etwas Gutes heraus.“

Frauen-EM-Qualifikation, Gruppe G

Dienstag:

Österreich – Kasachstan 9:0 (4:0)

Maria Enzersdorf, BSFZ Arena, 1.200 Zuschauer, SR Gutewa (BUL)

Tore:
1:0 Hickelsberger-Füller (7.)
2:0 Billa (11.)
3:0 Feiersinger (18.)
4:0 Hickelsberger-Füller (19.)
5:0 Hickelsberger-Füller (48.)
6:0 Zadrazil (50.)
7:0 Billa (57.)
8:0 Billa (69.)
9:0 Hickelsberger-Füller (91.)

Österreich: Zinsberger – Schnaderbeck (76./Schiechtl), Wenninger, Kirchberger (52./Dunst), Aschauer – Puntigam – Zadrazil, Feiersinger (68./Höbinger) – Hickelsberger-Füller, Billa, Makas