Nachbarn treten doch bei Golfcup in Katar an

Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und Bahrain werden überraschend doch an einem Turnier im WM-Gastgeberland Katar teilnehmen. Angesichts einer erneuten Einladung zur 24. Ausgabe des Golfcups sei entschieden worden, zu dem Turnier (24. November bis 6. Dezember) zu reisen, teilte der saudische Verband am Mittwoch mit. Bahrain und die VAE verbreiteten ähnliche Mitteilungen.

Die drei Golfstaaten hatten im Sommer 2017 eine Blockade gegenüber Katar verhängt und die diplomatischen Beziehungen zum Nachbarstaat abgebrochen. Die Blockadestaaten werfen Katar unter anderem Terrorunterstützung und zu enge Beziehungen zum Iran vor.

Gruppenauslosung wird wiederholt

Angesichts der neuen Entwicklungen müsse die Gruppenphase des Turniers neu ausgelost werden, berichtete das katarische Medienunternehmen Al-Dschasira am Mittwoch. Saudi-Arabien, die VAE und Bahrain hatten zunächst ihre Teilnahme an dem Turnier abgesagt, weshalb die Auslosung der Gruppenspiele vor drei Wochen nur mit den Teams aus Katar, Kuwait, dem Irak, Oman und dem Jemen erfolgt war.

Zu dem Turnier sind die Staaten der Arabischen Halbinsel eingeladen. Bereits vor zwei Jahren sollte das Turnier in Katar stattfinden. Angesichts der Blockade war es nach Kuwait verlegt worden.