Rafael Nadal (ESP) beim Service
Reuters/Action Images/Tony O’Brien
ATP-Finals

Nadal bleibt mit Kraftakt im Rennen

Mit einem wahren Kraftakt hat Rafael Nadal seine Chance auf den Einzug ins Halbfinale bei den ATP World Tour Finals in London gewahrt. Der spanische Weltranglistenerste, der zum Auftakt in der O2-Arena gegen den deutschen Titelverteidiger Alexander Zverev verloren hatte, machte am Mittwoch gegen den Russen Daniil Medwedew einen 1:5-Rückstand im dritten Satz noch wett und gewann schließlich mit 6:7 (3/7) 6:3 7:6 (7/4).

Der 33-Jährige geriet im Entscheidungssatz mit zwei Breaks mit 0:4 in Rückstand und musste beim Stand von 1:5 einen Matchball abwehren. Mit fünf Games in Serie schaffte der zwölffache French-Open-Sieger aber ein nicht mehr für möglich gehaltenes Comeback und setzte sich schließlich nach 2:46 Stunden Spielzeit im Tiebreak durch.

Der Weltranglistenvierte Medwedew, der sein erstes Match in der Gruppe „Andre Agassi“ gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas verloren hatte, steht nach der dritten Niederlage im dritten Duell mit Nadal vor dem Aus beim Saisonfinale der besten acht Tennisspieler. Der 23-jährige Senkrechtstarter dieser Saison war bei seinen jüngsten sieben Turnieren sechsmal im Finale gestanden und hat heuer mehr Endspiele erreicht als jeder andere Spieler auf der Tour (neun).

Nadal wahrt Aufstiegschance

Mit einem wahren Kraftakt gegen Daniil Medwedew hat Rafael Nadal seine Chance auf den Einzug ins Halbfinale bei den ATP-Finals gewahrt.

„Habe super viel Glück gehabt“

„Ehrlich, ich habe super viel Glück gehabt. Sorry für Daniil, er ist ein harter Fighter. Er hat natürlich im dritten Satz viel besser als ich gespielt“, zeigte sich Nadal sportlich. „So ein Spiel wie heute gewinnt man vielleicht eines von 1.000.“ Bei 3:5 im dritten Satz hatte Nadal nach dem ersten Rebreak wieder an seine Chance geglaubt. „Dann ist man nur noch ein Break weg. Ich weiß, wie schwer es ist, ein Match auszuservieren. Ich habe heute wesentlich besser gespielt als vor zwei Tagen, das ist eine sehr positive Sache für mich.“

Nadal steckt Satzrückstand weg

Im ersten Aufeinandertreffen seit dem US-Open-Endspiel, das Nadal im September in fünf Sätzen gewonnen und damit seinen 19. Grand-Slam-Titel geholt hatte, entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Duell. Im ersten Satz fiel die Entscheidung nach 53 Minuten im Tiebreak zugunsten Medwedews. Im zweiten Durchgang nutzte der Spanier gleich im ersten Game die Chance zum Break und fixierte in 40 Minuten den Satzausgleich.

Im dritten Satz nahm Medwedew Nadal gleich zweimal den Aufschlag ab, führte mit 5:1 und schien auf dem sicheren Weg zu seinem ersten Sieg gegen den Linkshänder aus Mallorca. Doch dann riss der Faden beim 23-Jährigen, der als erster Russe seit dem Sieg von Nikolaj Dawidenko vor zehn Jahren beim ATP-Showdown dabei ist, Nadal drehte das Match noch und ließ sich am Ende von den 17.000 Fans in der O2-Arena feiern.

Daniil Medwedew (RUS) beim Service
Reuters/Action Images/Tony O’Brien
Daniil Medwedew vergab eine klare Führung und kassierte seine zweite Niederlage

Tsitsipas schon im Halbfinale

Um den Aufstieg ins Semifinale zu schaffen, benötigt Nadal aber auf jeden Fall einen Erfolg am Freitag im letzten Gruppenspiel gegen Tsitsipas. „Er ist ein toller Spieler. Das wird hart, ich muss es gewinnen. Ich hoffe, dass ich bereit bin“, sagte Nadal über den beim Saisonfinale als Nummer sechs gesetzten Griechen.

Tsitsipas kann locker in die Partie gehen. Der 21-Jährige feierte im Duell der beiden jüngsten Spieler in London gegen Zverev in nur 74 Minuten einen souveränen 6:3 6:2-Erfolg und steht damit als zweiter Spieler nach Dominic Thiem vorzeitig im Halbfinale. Tsitsipas stellte damit im direkten Vergleich mit dem ein Jahr älteren Deutschen bereits auf 4:1.

ATP World Tour Finals in London

(Großbritannien, 9.000.000 Dollar, Hartplatz, Halle)

Gruppe "Björn Borg"

Tabelle:
1. Dominic Thiem (AUT/5) 3 4:3 2
2. Roger Federer (SU/3) 3 4:2 2
3. Novak Djokovic (SRB/2) 3 3:4 1
4. Matteo Berrettini (ITA/8) 3 2:4 1
Spielplan:
Novak Djokovic (SRB/2) Matteo Berrettini (ITA/8) 6:2 6:1
Dominic Thiem (AUT/5) Roger Federer (SUI/3) 7:5 7:5
Roger Federer (SUI/3) Matteo Berrettini (ITA/8) 7:6 (7/2) 6:3
Dominic Thiem (AUT/5) Novak Djokovic (SRB/2) 6:7 (5/7) 6:3 7:6 (7/5)
Matteo Berrettini (ITA/8) Dominic Thiem (AUT/5) 7:6 (7/3) 6:3
Roger Federer (SUI/3) Novak Djokovic (SRB/2) 6:4 6:3

Gruppe "Andre Agassi"

Tabelle:
1. Stefanos Tsitsipas (GRE/6) 3 5:2 2
2. Alexander Zverev (GER/7) 3 4:2 2
3. Rafael Nadal (ESP/1) 3 4:4 2
4. Daniil Medwedew (RUS/4) 3 1:6 0
Spielplan:
Stefanos Tsitsipas (GRE/6) Daniil Medwedew (RUS/4) 7:6 (7/5) 6:4
Alexander Zverev (GER/7) Rafael Nadal (ESP/1) 6:2 6:4
Rafael Nadal (ESP/1) Daniil Medwedew (RUS/4) 6:7 (3/7) 6:3 7:6 (7/4)
Stefanos Tsitsipas (GRE/6) Alexander Zverev (GER/7) 6:3 6:2
Rafael Nadal (ESP/1) Stefanos Tsitsipas (GRE/6) 6:7 (4/7) 6:4 7:5
Alexander Zverev (GER/7) Daniil Medwedew (RUS/4) 6:4 7:6 (7/4)