Chiles Teamspieler sagen Testspiel gegen Peru ab

Chiles Nationalspieler haben ein geplantes Länderspiel gegen Peru selbst abgesagt. Die Spieler hätten in der Früh beschlossen, angesichts der Unruhewelle im eigenen Land nicht zum Freundschaftsspiel nächsten Dienstag in Lima anzutreten, gab der chilenische Fußballverband (ANFP) am Mittwoch bekannt. Zuvor hatte der Verband bereits die für Freitag geplante Partie gegen Bolivien gestrichen.

„Es gibt ein viel bedeutenderes Spiel (als das gegen Peru), jenes der Gleichheit, der Änderung vieler Umstände, damit die Chilenen in einem gerechteren Land leben können“, hieß es in einer Erklärung der Teamspieler, die Kapitän Arturo Vidal auf Instagram mitteilte. In Chile finden seit knapp einem Monat heftige Proteste statt, bei denen soziale Reformen und eine neue Verfassung gefordert werden.