Tennisspieler Dominic Thiem
Reuters/Tony O’Brien
ATP-Finals

Thiem verliert gegen Berrettini

Im dritten und letzten Gruppenspiel bei den ATP World Tour Finals in London hat Dominic Thiem die erste Niederlage kassiert. Der 26-jährige Niederösterreicher, dessen Einzug ins Halbfinale als Sieger der Gruppe „Björn Borg“ bereits vor dem Match fixiert war, unterlag am Donnerstag dem Italiener Matteo Berrettini in nur 76 Minuten mit 6:7 (3/7) 3:6.

Thiem konnte gegen den im Kampf um den Aufstieg bereits chancenlosen Weltranglistenachten nicht an seine starken Leistungen bei den bemerkenswerten Erfolgen gegen die Superstars Roger Federer und Novak Djokovic am Sonntag bzw. Dienstag anschließen. Das fehlende Adrenalin, weil er das Match nicht gewinnen musste, spielte laut Thiem schon auch eine Rolle. „Ich habe gemerkt, dass die ganze Anspannung weg ist, das macht schon einen Riesenanteil aus, wie schnell ich mich bewege. Das hat heute alles ein bisserl gefehlt.“

Im ersten Satz musste der Weltranglistenfünfte ein Break zum 4:5 hinnehmen, schaffte aber das sofortige Rebreak. Im Tiebreak geriet Thiem dann allerdings gleich mit 0:4 in Rückstand und Debütant Berrettini fixierte mit 7/3 seinen ersten Satzgewinn beim Saisonfinale der besten acht Tennisspieler. Im zweiten Durchgang gelang Thiem keine Steigerung, der 23-jährige Italiener nahm ihm den Aufschlag zum 4:2 ab und servierte danach aus.

Thiem verliert gegen Berrettini

Im dritten Gruppenspiel bei den ATP World Tour Finals in London kassierte Dominic Thiem gegen den Italiener Matteo Berrettini die erste Niederlage.

Langes Warten auf Halbfinal-Gegner

Thiem gingen damit beim mit neun Millionen Dollar dotierten Jahresabschlussturnier zwar 200 Punkte für das Ranking sowie zusätzliche 215.000 Dollar Preisgeld durch die Lappen, doch der gesundheitlich etwas angeschlagene Niederösterreicher wird sich wohl auch im Hinblick auf das Semifinale geschont haben.

Seinen nächsten Gegner, den Zweiten der Gruppe „Andre Agassi“, wird er erst am späten Freitagabend kennen. Der Spanier Rafael Nadal muss am Nachmittag auf jeden Fall gegen den bereits aufgestiegenen Griechen Stefanos Tsitsipas gewinnen und dann hoffen, dass im letzten Match der deutsche Titelverteidiger Alexander Zverev gegen den Russen Daniil Medwedew verliert.

ATP World Tour Finals in London

(Großbritannien, 9.000.000 Dollar, Hartplatz, Halle)

Gruppe "Björn Borg"

Tabelle:
1. Dominic Thiem (AUT/5) 3 4:3 2
2. Roger Federer (SU/3) 3 4:2 2
3. Novak Djokovic (SRB/2) 3 3:4 1
4. Matteo Berrettini (ITA/8) 3 2:4 1
Spielplan:
Novak Djokovic (SRB/2) Matteo Berrettini (ITA/8) 6:2 6:1
Dominic Thiem (AUT/5) Roger Federer (SUI/3) 7:5 7:5
Roger Federer (SUI/3) Matteo Berrettini (ITA/8) 7:6 (7/2) 6:3
Dominic Thiem (AUT/5) Novak Djokovic (SRB/2) 6:7 (5/7) 6:3 7:6 (7/5)
Matteo Berrettini (ITA/8) Dominic Thiem (AUT/5) 7:6 (7/3) 6:3
Roger Federer (SUI/3) Novak Djokovic (SRB/2) 6:4 6:3

Gruppe "Andre Agassi"

Tabelle:
1. Stefanos Tsitsipas (GRE/6) 3 5:2 2
2. Alexander Zverev (GER/7) 3 4:2 2
3. Rafael Nadal (ESP/1) 3 4:4 2
4. Daniil Medwedew (RUS/4) 3 1:6 0
Spielplan:
Stefanos Tsitsipas (GRE/6) Daniil Medwedew (RUS/4) 7:6 (7/5) 6:4
Alexander Zverev (GER/7) Rafael Nadal (ESP/1) 6:2 6:4
Rafael Nadal (ESP/1) Daniil Medwedew (RUS/4) 6:7 (3/7) 6:3 7:6 (7/4)
Stefanos Tsitsipas (GRE/6) Alexander Zverev (GER/7) 6:3 6:2
Rafael Nadal (ESP/1) Stefanos Tsitsipas (GRE/6) 6:7 (4/7) 6:4 7:5
Alexander Zverev (GER/7) Daniil Medwedew (RUS/4) 6:4 7:6 (7/4)