Tennisspieler Alexander Zverev
AP/Alastair Grant
ATP-Finals

Zverev sichert sich Duell mit Thiem

Dominic Thiem bestreitet sein erstes Halbfinale im Rahmen der ATP-Finals gegen Alexander Zverev. Der Titelverteidiger aus Deutschland setzte sich am Freitagabend im letzten Gruppenmatch des Events in der Londoner O2-Arena gegen den Russen Daniil Medwedew nach 78 Minuten mit 6:4 7:6 (7/4) durch und zog damit an Rafael Nadal vorbei.

Thiem, Sieger der Gruppe „Björn Borg“, trifft nun am Samstag (21.00 Uhr MEZ) auf den Zweiten der Gruppe „Andre Agassi“, Zverev. Davor kämpfen ab 15.00 Uhr Roger Federer (SUI/3) und Stefanos Tsitsipas (GRE/6) um den ersten Finalplatz. Durch den Sieg Zverevs ist der Weltranglistenerste Nadal trotz zweier Siege knapp ausgeschieden.

„Ich muss mich immer noch verbessern. Es wird jetzt nicht leichter, wir sind im Semifinale, und nur die vier besten Spieler sind noch da. Ich muss mein bestes Tennis spielen, um eine Chance zu haben“, sagte Zverev, dem gegen Medwedew gleich ein Break zum 1:0 gelang und der in einem ausgeglichenen Spiel im Tiebreak das bessere Ende für sich hatte, nach dem Erfolg über den Russen, der überraschend ohne Sieg ausgeschieden ist. Dadurch steht auch fest, dass sich Thiem mit einem Finaleinzug im Ranking wieder auf Platz vier schieben könnte.

Zverev und Thiem sind gut befreundet, darin sieht der Deutsche aber kein Problem. „In dieser Phase ist es gar nicht schwer. Wir spielen im Semifinale der Finals. Wir haben das ganze Jahr unglaublich gut gespielt, auch diese Woche“, so der 22-Jährige. Im Head-to-Head mit Zverev liegt Thiem mit 5:2 voran. Das bisher letzte Duell mit dem Weltranglistensiebenten hat er im Viertelfinale der French Open 2018 mit 6:4 6:2 6:1 gewonnen.

Pokal als Trost für Nadal

Für Nadal war am Freitag hingegen Endstation, zuvor hatte der 33-Jährige abermals ein Marathonmatch hingelegt. Nadal kämpfte sich gegen Tsitsipas wie schon im zweiten Gruppenspiel gegen Medwedew nach Satzverlust zurück und holte sich nach 2:52 Stunden per 6:7 (4/7) 6:4 7:5 den zweiten Sieg, der am Ende allerdings zu wenig war.

Rafael Nadal mit Pokal
Reuters/Tony O’Brien
Rafael Nadal durfte sich mit dem Pokal für die Nummer-eins-Position per Jahresende trösten

Unmittelbar davor hatte Nadal die Trophäe für die Nummer-eins-Position per Jahresende erhalten. „Ehrlich gesagt, nach all den Dingen, die ich in meiner Karriere in Sachen Verletzungen durchgemacht habe, hätte ich nie gedacht, dass ich im Alter von dreiunddreißigeinhalb diesen Pokal noch einmal halten werde“, freute sich Nadal. „Das ist sehr emotional für mich, da steckt eine Menge Arbeit dahinter.“

ATP World Tour Finals in London

(Großbritannien, 9.000.000 Dollar, Hartplatz, Halle)

Semifinale:
Dominic Thiem (AUT/5) Alexander Zverev (GER/7) 7:5 6:3
Stefanos Tsitsipas (GRE/6) Roger Federer (SUI/3) 6:3 6:4

Gruppe "Andre Agassi"

Tabelle:
1. Stefanos Tsitsipas (GRE/6) 3 5:2 2
2. Alexander Zverev (GER/7) 3 4:2 2
3. Rafael Nadal (ESP/1) 3 4:4 2
4. Daniil Medwedew (RUS/4) 3 1:6 0
Spielplan:
Stefanos Tsitsipas (GRE/6) Daniil Medwedew (RUS/4) 7:6 (7/5) 6:4
Alexander Zverev (GER/7) Rafael Nadal (ESP/1) 6:2 6:4
Rafael Nadal (ESP/1) Daniil Medwedew (RUS/4) 6:7 (3/7) 6:3 7:6 (7/4)
Stefanos Tsitsipas (GRE/6) Alexander Zverev (GER/7) 6:3 6:2
Rafael Nadal (ESP/1) Stefanos Tsitsipas (GRE/6) 6:7 (4/7) 6:4 7:5
Alexander Zverev (GER/7) Daniil Medwedew (RUS/4) 6:4 7:6 (7/4)

Gruppe "Björn Borg"

Tabelle:
1. Dominic Thiem (AUT/5) 3 4:3 2
2. Roger Federer (SU/3) 3 4:2 2
3. Novak Djokovic (SRB/2) 3 3:4 1
4. Matteo Berrettini (ITA/8) 3 2:4 1
Spielplan:
Novak Djokovic (SRB/2) Matteo Berrettini (ITA/8) 6:2 6:1
Dominic Thiem (AUT/5) Roger Federer (SUI/3) 7:5 7:5
Roger Federer (SUI/3) Matteo Berrettini (ITA/8) 7:6 (7/2) 6:3
Dominic Thiem (AUT/5) Novak Djokovic (SRB/2) 6:7 (5/7) 6:3 7:6 (7/5)
Matteo Berrettini (ITA/8) Dominic Thiem (AUT/5) 7:6 (7/3) 6:3
Roger Federer (SUI/3) Novak Djokovic (SRB/2) 6:4 6:3