Freude bei Dominic Thiem nach seinem Sieg über Sascha Zverev
Reuters/Pascal Rossignol
ATP-Finals

Thiems Traum ist zum Greifen nah

Dominic Thiem ist nur noch einen Sieg vom bisher größten Triumph seiner Karriere entfernt. Der Niederösterreicher kämpft am Sonntag (19.00 Uhr) in der O2-Arena von London um den Titel bei den ATP-Finals. Als letzte Hürde wartet der Grieche Stefanos Tsitsipas. Nach den zwei Finalauftritten in Paris steht Thiem vor dem „wichtigsten Match“ seiner Karriere.

Mit einem 7:5 6:3 über den deutschen Titelverteidiger Alexander Zverev schaffte es Thiem am Samstag als erster Österreicher überhaupt ins Endspiel des früher „Masters“ genannten Saisonfinales der besten acht Spieler. Für den Niederösterreicher geht es um seinen insgesamt 17. Titel auf der ATP-Tour und nach Indian Wells, Barcelona, Kitzbühel, Peking und Wien um seinen sechsten in diesem Jahr.

Gegen den erst 21-jährigen Tsitsipas, der sich mit einem 6:3 6:4 über den Schweizer Roger Federer ins Finale katapultierte, gilt Thiem aufgrund der bisherigen direkten Duelle als Favorit. Von bisher sechs Aufeinandertreffen konnte Österreichs Nummer eins vier gewinnen. Das bisher letzte Duell war jenes heuer im Finale von Peking, das Thiem mit 3:6 6:4 6:1 für sich entscheiden konnte.

Rückhand von Stefanos Tsitsipas (GRE)
Reuters/Peter Nicholls
Tsitsipas zeigte sich in London bisher von seiner stärksten Seite

Drittes großes Endspiel

Nach zwei Endspielen bei den French Open in Paris 2018 und 2019 steht Thiem zum dritten Mal in seiner Karriere in einem großen ATP-Finale. „Es fühlt sich ähnlich an, aber die Turnierverläufe sind einfach komplett anders. So ein Finale hier, ist vielleicht sogar noch ein bisschen schwerer zu erreichen, weil hier nur die Top Acht mitspielen“, sagte Thiem. Man müsse, um das Endspiel zu erreichen, drei der besten Spieler der Saison innerhalb einer kurzen Zeit schlagen. „Es bedeutet mir sehr viel und wird definitiv gemeinsam mit den zwei French-Open-Finale das wichtigste Match meiner Karriere werden.“

Die Woche in der britischen Hauptstadt ist unabhängig vom Ausgang des Endspiels ein großer Erfolg für Thiem. Mit dem Einzug ins Endspiel hat der 26-Jährige 800 Zähler für die Weltrangliste sicher, ebenso ein Gesamtpreisgeld von 1,302 Millionen Dollar (1,18 Mio. Euro). Im Finale geht es um 500 weitere ATP-Punkte sowie ein zusätzliches Preisgeld von 1,35 Millionen Dollar (1,22 Mio. Euro).

Thiem als Vorbild für Tsitsipas

Auf seinen Finalgegner Tsitsipas hält Thiem große Stücke. „Ein Riesenspieler, und ich glaube, dass es ihm auch taugt, wenn der Belag schneller ist. Indoor vor allem. Ein richtig geiler Spieler, dem ich auch selber gern zuschaue. Ich habe sehr gute Erinnerungen an ihn und das letzte Match in Peking“, sagte Thiem bereits vor dem Beginn der ATP-Finals in der O2-Arena.

Der Grieche gab dieses Lob nach seinem Finaleinzug an Thiem zurück. „Ich habe das noch nicht gesagt, aber Dominic hat mich sehr inspiriert, dass ich eine bessere Version meiner selbst werde, wenn ich auf dem Platz stehe“, gestand Tsitsipas. „Ich sehe viele Dinge, die er auf dem Platz macht, und ich versuche, sie auch zu tun. Weil, was Roger macht, macht Roger. Er ist wirklich schwer zu kopieren. Für mich ist Dominic mehr etwas Normales, normal auf eine Art, dass es möglich ist, machbar ist.“

Thiem ist jedenfalls zu favorisieren, zumal er seine Verkühlung offenbar nun wieder gut im Griff hat. „Es geht viel besser. Ich habe mich echt in Ordnung gefühlt. Morgen ist das letzte Match von der Saison. Ein unglaublich wichtiges, mit den zwei Grand-Slam-Finale das wichtigste meiner Karriere. Das heißt, ich werde alles raushauen.“

ATP World Tour Finals in London

(Großbritannien, 9.000.000 Dollar, Hartplatz, Halle)

Einzel:

Finale:
Stefanos Tsitsipas (GRE/6) Dominic Thiem (AUT/5) 6:7 (6/8) 6:2 7:6 (7/4)
Semifinale:
Dominic Thiem (AUT/5) Alexander Zverev (GER/7) 7:5 6:3
Stefanos Tsitsipas (GRE/6) Roger Federer (SUI/3) 6:3 6:4