Bernd Wiesberger
GEPA/Witters/Frank Peters
Golf

Wiesberger holt Topplatz in Sun City

Bernd Wiesberger hat auf der European Tour seinen ersten Platz im Race to Dubai souverän verteidigt. Der Burgenländer landete am Sonntag bei der Nedbank Golf Challenge im südafrikanischen Sun City auf dem geteilten dritten Platz. Einen möglichen achten Turniersieg ließ sich der 34-Jährige mit einem schwachen Finish durch die Finger rutschen.

Wiesberger, der nach drei Runden auf Rang sechs gelegen war, verbesserte sich am Schlusstag weiter und mischte kurzfristig um einen Platz an der Spitze mit. Mit zwei Bogeys in Folge auf der 15. und 16. Bahn sowie einem Doppelbogey zum Abschluss beendete der Burgenländer seine Runde auf dem Par-72-Kurs mit zwei unter Par.

Gesamt schloss Wiesberger, der auf der vierten Runde auch siebenmal Birdie spielte, das Turnier mit 280 Schlägen und damit acht unter Par ab. Österreichs Nummer eins, nach dem ersten Tag nur 25., klassierte sich ex aequo mit dem Australier Jason Scrivener und Thomas Detry aus Belgien auf dem dritten Platz.

Wiesberger behauptet Führung in Jahreswertung

Bernd Wiesberger hat mit dem dritten Platz im vorletzten Saisonturnier der European Tour seine Führung in der Jahreswertung halten können.

„Ich bin sehr enttäuscht mit dem Ende der Runde. Ich hatte einen guten Lauf, habe dann aber zu viele Fehler zur falschen Zeit gemacht“, analysierte Wiesberger in den Sozialen Netzwerken. Sein Blick ist bereits wieder nach vorne gerichtet. „Weiter geht’s nach Dubai“, postete der 34-jährige Burgenländer. Ab Donnerstag wird dort beim Finalturnier abgeschlagen.

Entscheidung im Stechen

Der Sieger im nach Südafrikas Golflegende Gary Player benannten Resort in Sun City wurde zum zehnten Mal in der Geschichte des Turniers im Stechen ermittelt. Der Engländer Tommy Fleetwood, heuer Zweiter bei der Open Championsship in Portrush, holte sich schließlich am ersten Extraloch gegen den Schweden Marcus Kinhult den Siegerscheck über 2,5 Millionen Dollar. Fleetwood feierte seinen insgesamt fünften Titel auf der European Tour, aber den ersten 2019.

Fleetwood hatte sich am Schlusstag mit einer 65er-Runde um elf Plätze verbessert, musste aber trotzdem zum dritten Mal in seiner Karriere in ein Stechen. Dort hatte der 28-Jährige zum zweiten Mal das bessere Ende für sich und verhinderte den zweiten Turniersieg Kinhults. Detail am Rande: Sein letztes Stechen auf der European Tour hatte Fleetwood 2017 beim Shenzhen International in China gegen Wiesberger verloren.

Matthias Schwab, der zuletzt bei den Turkish Open in Antalya ebenfalls erst im Stechen seinen Premierensieg als Profi verpasst hatte, war bei der Nedbank Golf Challenge nicht am Start. Der Steirer zog Regeneration in der Heimat der Reise nach Südafrika vor.

Nedbank Golf Challenge in Sun City

Endstand nach vier Runden (par 72):
1. Tommy Fleetwood * ENG 69 69 73 65 276
2. Marcus Kinhult SWE 69 69 70 68 276
3. Bernd Wiesberger AUT 71 69 70 70 280
. Jason Scrivener AUS 69 70 71 70 280
. Thomas Detry BEL 66 71 69 74 280
6. Lee Westwood ENG 68 73 69 71 281
. Louis Oosthuizen RSA 63 72 71 75 281
8. Robert MacIntyre SCO 73 76 65 68 282
. Zander Lombard RSA 68 65 72 77 282
10. Kalle Samooja FIN 72 71 72 69 284
. Matthew Fitzpatrick ENG 71 69 73 71 284
. Joost Luiten NED 72 70 69 73 284
* Sieg im Stechen (erstes Extraloch)