Yussuf Poulsen und Aiden O’Brien
APA/AFP/Ritzau Scanpix/Liselotte Sabroe
EM-Qualifikation

Showdown zwischen Irland und Dänemark

Zwei der letzten drei in der EM-Qualifikation ausgespielten Fixtickets für die EM 2020 werden am Montag (20.45 Uhr) in der Gruppe D vergeben. Die Ausgangslage ist durchaus spannend: Während die Schweiz mit dem Gastspiel in Gibraltar quasi ein Freilos hat, ist Irland zu Hause gegen Leader Dänemark zu einem Sieg verdammt.

Die Dänen (15 Zähler) verteidigen in Dublin den Dreipunktevorsprung auf die Iren, die mit einem Sieg an den Dänen punktemäßig gleich- und damit vorbeiziehen würden. Denn das erste Duell endete mit einem 1:1-Remis. „Immerhin wissen wir, was wir zu tun haben“, sagte Irland-Coach Mick McCarthy. Geht das Vorhaben schief, ist für die Iren auf jeden Fall ein Platz im Play-off reserviert.

Fünfmal trafen Dänemark und Irland in den vergangenen zwei Jahren aufeinander, viermal trennte man sich mit einem Unentschieden. Äußerst bitter endete für die Iren just das entscheidende Play-off-Spiel in der Qualifikation für die WM 2018: Im November 2017 gingen die Hausherren nach einem 0:0 in Kopenhagen vor eigenem Publikum mit 1:5 unter.

Nicklas Bendtner jubelt, 2017
APA/AFP/Paul Faith
Im WM-Play-off bejubelte Dänemark 2017 in Dublin einen 5:1-Kantersieg

„Es ist ein Klischee, aber es wird ein Krieg“

Dänemarks Mittelfeldmann Thomas Delaney weiß, was sein Team in der irischen Hauptstadt erwartet. „Es ist ein Klischee, aber es wird ein Krieg. Sie werden alles hineinwerfen“, betonte der Legionär in Diensten von Borussia Dortmund. Die Erinnerungen an 2017 seien durchaus hilfreich: „Es wird nicht das gleiche Spiel, aber wir wissen, dass wir es schaffen können. Das wird eine Rolle spielen.“

Die Schweiz (14) wird sich vom punktelosen Schlusslicht Gibraltar, das im Schnitt fast vier Gegentreffer kassierte, nicht stoppen lassen.

Italiener wollen makellos zur EM

Alles klar ist hingegen bereits in den Gruppen F und J, wo Spanien und Schweden ihre Plätze ebenso fix wie Italien und Finnland haben. Für die Italiener, die zuletzt die Qualifikation für die WM 2018 verpassten, geht es vor allem um die Statistik: Nach neun Siegen soll auch die zehnte Partie gewonnen werden – eine lösbare Aufgabe im Heimspiel gegen Armenien. Einzig Belgien hat als weiteres Team noch die Chance, die Qualifikation makellos abzuschließen.

Fußball-EM 2020 (12. Juni bis 12. Juli)

Bisher qualifizierte Teams (17/24):

  • Gruppe A: England, Tschechien
  • Gruppe B: Ukraine, Portugal
  • Gruppe C: Deutschland, Niederlande
  • Gruppe D: ?, ?
  • Gruppe E: Kroatien, ?
  • Gruppe F: Spanien, Schweden
  • Gruppe G: Polen, Österreich
  • Gruppe H: Frankreich, Türkei
  • Gruppe I: Belgien, Russland
  • Gruppe J: Italien, Finnland

(Die letzten vier Teams werden über das Play-off der Nations League im Frühjahr 2020 ermittelt.)