Sahli Mohamed (WAC)
GEPA/Daniel Goetzhaber
Bundesliga

WAC bastelt an Lösung für Struber-Nachfolge

Beim RZ Pellets WAC arbeitet man nach dem Abgang von Trainer Gerhard Struber Richtung England an einer Lösung auf der Betreuerbank. Am Dienstag leitete dessen bisheriger Assistent Mohamed Sahli das Training beim Europa-League-Teilnehmer. Die Wolfsberger haben bei der langfristigen Nachbesetzung keine Eile.

Vizepräsident Christian Puff sprach am Dienstagnachmittag von einer mündlichen Einigung, die punkto Struber mit dem englischen Zweitligisten Barnsley erzielt worden sei. Bis Mittwoch soll der Wechsel von Struber über die Bühne gehen. Puff bestätigte auch, dass ein neuer Cheftrainer im Ligaspiel auswärts beim SV Mattersburg am kommenden Samstag noch nicht zu sehen sein wird.

„Wie schon gestern betont, wird es keine Schnellschüsse geben“, betonte Puff. Sahli wird vorerst weiter das Training leiten. Unterstützt wird er dabei von Hannes Jochum, der bisher ebenfalls als Kotrainer von Struber arbeitete. Am Montag hieß es auf einem später gelöschten Twitter-Beitrag noch, dass Jochum das Amt des Chefcoaches vorerst interimistisch übernimmt. Dabei gingen die Wolfsberger offenbar davon aus, dass Sahli Struber zu dessen neuem Club folgen wird.

Als Kandidaten für die Nachfolge des 42-Jährigen gelten Thomas Letsch (ehemals FC Liefering, Austria Wien) und Bernhard Seonbuchner (Akademie Salzburg) sowie Robert Ibertsberger (ehemals Austria Wien und WAC-Assistenztrainer) und Ferdinand Feldhofer (SV Lafnitz).

WAC auf Trainersuche

Nachdem Gerhard Struber den WAC in Richtung Barnsley verlassen hat, sind die Kärntner auf Trainersuche.

National wie international erfolgreich

Struber, der in den vergangenen Jahren den Salzburger Nachwuchs bzw. den FC Liefering trainiert hatte, trat beim WAC erst im Sommer die Nachfolge des zur Wiener Austria abgewanderten Christian Ilzer an und hielt das Team nach den ersten 14 Runden auf jenem dritten Tabellenplatz, der vergangene Saison die erstmalige Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League bedeutet hatte. Der angestrebte Platz in der Meisterrunde der besten sechs ist aktuell gut abgesichert.

Gerhard Struber (WAC)
GEPA/Daniel Goetzhaber
Gerhard Struber hatte sich bereits am Montag von der Mannschaft verabschiedet

In der Europa League feierte der Salzburger mit seiner Mannschaft mit dem 4:0 bei Borussia Mönchengladbach einen historischen Einstand, nach einem 1:1 gegen AS Roma und zwei Niederlagen gegen Istanbul Basaksehir ist die Aufstiegschance zwar kleiner geworden, aber noch immer intakt. Strubers Vertrag beim WAC wäre noch bis 2020 gelaufen.

In Barnsley wartet auf Struber purer Abstiegskampf. Das Team mit den ÖFB-Legionären Samuel Sahin-Radlinger und Patrick Schmidt ist Letzter, nach 16 Runden fehlen fünf Punkte auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Der deutsche Trainer Daniel Stendel musste im Oktober seinen Hut nehmen, interimistisch übernahm seither der bisherige Nachwuchstrainer Adam Murray. Medienberichten zufolge soll Barnsley eine Million Euro an Ablöse für Struber zahlen.