Rodler Jonas Mueller
GEPA/Andreas Pranter
Rodeln

Müller feiert ersten Weltcup-Sieg in Igls

Jonas Müller hat beim Auftakt der Kunstbahnrodler in Innsbruck-Igls am Sonntag seinen ersten Weltcup-Sieg gefeiert. Der Sprintweltmeister aus Vorarlberg, der bereits nach dem ersten Durchgang geführt hatte, setzte sich im ersten Einzel-Bewerb der Herren vor dem Russen Roman Repilow (+0,147) und dem Italiener Dominik Fischnaller (0,192) durch. In der Team-Staffel landete Österreich auf dem zweiten Rang hinter Italien.

Die ÖRV-Herren zeigten sich im Einsitzer auch mannschaftlich stark. Nico Gleirscher, der Bruder von Olympiasieger David, hatte sich erst als Sieger des Nationencups für den Weltcup qualifiziert und wurde Vierter hinter Fischnaller, Ex-Weltmeister Wolfgang Kindl landete als Fünfter noch vor dem besten Deutschen, Felix Loch. David Gleirscher wurde Neunter, Reinhard Egger belegte Rang 18.

„Hier in Innsbruck vor vielen Vorarlbergern und meiner Familie mit zwei solchen Läufen zu gewinnen, das ist megageil. Ich war gar nicht nervös, denn ich bin schon im Training gut gefahren und wusste, dass ich vorne mitfahren kann. Es war der perfekte Start, jetzt gilt es, den Schwung nach Übersee mitzunehmen“, sagte Müller im ORF-Interview.

Rodler Jonas Mueller
APA/EXPA/Johann Groder
Jonas Müller war beim Weltcup-Auftakt der Rodler in Innsbruck-Igls nicht zu schlagen

In der Team-Staffel verpassten die Österreicher ihren ersten Sieg in diesem Bewerb nur um 0,025 Sekunden. Lisa Schulte, Jonas Müller und Thomas Steu/Lorenz Koller mussten sich als Zweite nur Italien ganz knapp geschlagen geben. Rang drei ging an Deutschland.

Drei Podestplätze zum Auftakt

Damit gab es in den Heimbewerben insgesamt drei Podestplätze für das ÖRV-Aufgebot. Thomas Steu und Lorenz Koller waren am Vortag im Doppelsitzer-Bewerb hinter zwei deutschen Duos Dritte geworden.

Cheftrainer Rene Friedl war angesichts der guten Platzierungen sehr zufrieden. „Drei Medaillen, drei weitere Top-Sechs-Platzierungen im Einsitzer, dazu das starke Weltcup-Debüt von Yannick Müller/Armin Frauscher (Elfte, Anm.). Wir sind hinsichtlich Startzeiten und Speed in allen Disziplinen voll dabei und haben bewiesen, dass im Vorfeld gut gearbeitet wurde“, so der Deutsche nach dem Auftakt. Schon am Montag erfolgt der Abflug zur nächsten Station in Lake Placid (USA).

Weltcup-Auftakt in Innsbruck-Igls

Sonntag:

Herren:
1. Jonas Müller AUT 1:41,015
2. Roman Repilow RUS +0,147
3. Dominik Fischnaller ITA 0,192
4. Nico Gleirscher AUT 0,234
5. Wolfgang Kindl AUT 0,250
6. Felix Loch GER 0,266
9. David Gleirscher AUT 0,456
18. Reinhard Egger AUT 0,733
Team-Staffel:
1. Italien Vötter, Fischnaller, Nagler/Malleier 2:09,638
2. Österreich Schulte, Müller, Steu/Koller + 0,025
3. Deutschland Taubitz, Loch, Eggert/Benecken 0,228
4. Kanada Ellis, Watts, Walker/Snith 0,287
5. Lettland Zirne, Aparjods, Sics/Sics 0,550
6. USA Farquharson, West, Mazder/Terdiman 0,658