Sebastian Vettel
AP/Eduardo Verdugo
Formel 1

Rücktritt für Vettel keine Option

Sebastian Vettel fühlt sich nicht als Auslaufmodell in der Formel 1. „Nein. Sicher nicht“, betonte der 32-jährige Deutsche in einem Interview mit der dpa. „Ich glaube, das Alter ist nicht so entscheidend und wichtig bei uns wie in manchen anderen Sportarten“, sagte der vierfache Weltmeister, für den ein Abschied vom Rennsport derzeit noch keine Option ist.

Er habe „noch nicht konkret“ über sein Karriereende nachgedacht. „Und ich habe auch nicht vor, in absehbarer Zeit zurückzutreten, mir macht das Rennfahren sehr viel Spaß“, erklärte der Ferrari-Pilot. Er glaube aber, dass es nach einer so langen, zwölf Jahre dauernden Karriere im Sport normal sei, sich über die Zeit danach Gedanken zu machen.

Ab einem gewissen Zeitpunkt müsse man auch einmal versuchen, vorzuspulen und sich überlegen, was danach kommen kann. Vettel finde es wichtig, sich frühzeitig Gedanken zu machen. „Nicht gut finde ich, wenn man mit etwas aufhört, das so lebensbestimmend war, und dann keinen Plan hat, wie es weitergehen soll.“

Sebastian Vettel
GEPA pictures/ XPB Images
Mit Ferrari hetzt Vettel der WM-Krone bisher vergeblich hinterher

„Viele Ideen“ für Zeit danach

Vettel habe „viele Ideen im Moment, manches hat etwas mit dem Rennfahren zu tun, was ja auch naheliegt“. Im Rennsport könne er „relativ schnell etwas entwickeln und bewegen“, weil er die richtigen Leute kenne. Es gebe aber auch Dinge abseits des Sports. „Dinge, die man über Jahre schon nachverfolgt und für die man dann mehr Zeit hätte“, sagte er, ohne näher darauf einzugehen.

Der perfekte Zeitpunkt für das Karriereende wäre, „wenn man selbst und für sich bestimmen kann: Ich höre auf“, stellte Vettel klar. „Dazu zählt auch, dass man sich wohlfühlt mit der Entscheidung und sagen kann: Jetzt war es genug.“ Ein Comeback nach einem Rücktritt schloss er aus. "Für mich ist klar: Wenn ich einmal aufhöre, dann höre ich auf und komme auch nicht mehr zurück.

Keine Frage des Alters

Generell gilt aber für den 53-fachen Grand-Prix-Gewinner, der seit dem Weggang von Red Bull zu Ferrari zur Saison 2015 auf den nächsten WM-Triumph wartet: „Wenn man gut genug ist, ist man auch noch jung genug. Umgekehrt gilt: Wenn man gut genug ist, ist man nicht zu jung“, sagte Vettel.

Im Ferrari-Teamduell mit dem zehn Jahre jüngeren Neuzugang aus Monaco, Charles Leclerc, liegt Vettel vor dem letzten Rennen in Abu Dhabi am kommenden Wochenende hinten. Der 22-Jährige gewann zwei Rennen und hat als WM-Vierter 249 Punkte. Vettel schaffte nur einen Sieg, ist Fünfter mit 230 Zählern – das wäre seine schlechteste WM-Endplatzierung in fünf Jahren Ferrari.

Ausdauer soll belohnt werden

Vettel stieg 2007 in die Formel 1 ein, als er für BMW-Sauber in Indianapolis zu einem einmaligen Einsatz nach dem Unfall von Robert Kubica in Kanada gekommen war. Danach wechselte er zu Toro Rosso und stieg nach eineinhalb Jahren zum Stammfahrer bei Red Bull auf. 2010 holte er als bis dato jüngster Formel-1-Pilot seinen ersten WM-Titel, dem weitere 2011, 2012 und 2013 folgten. Mit Ferrari scheiterte Vettel auch im fünften Versuch daran.

Trotzdem habe Vettel nicht das Gefühl, „dass mir fünf Jahre geraubt wurden. Im Gegenteil: Ich bin sehr dankbar und ich habe sehr viel dazugelernt in den vergangenen fünf Jahren. Wir sind als Team gereift. Ich hoffe nur, dass es nicht noch fünf Jahre dauert, bis wir ernten können.“ Vettels Vertrag bei der „Scuderia“ endet nach der kommenden Saison.