Husein Balic (St.Poelten) und Patrick Salomon (Mattersburg)
GEPA/Walter Luger
Bundesliga

Mattersburg holt Punkt in St. Pölten

SKN St. Pölten ist in der tipico-Bundesliga seit vier Spielen ohne Niederlage. Gegen den SV Mattersburg war es aber beileibe kein spielerisches Glanzlicht, das die Niederösterreicher in der 16. Runde setzten. 0:0 lautete das Ergebnis am Samstag in der NV Arena. Für Mattersburg war es nach sechs Niederlagen am Stück ein kleiner Schritt aus der Krise.

Die Burgenländer, die erstmals seit 29. September (2:0 in Altach) ohne Gegentor blieben, verbesserten sich in der Tabelle vorerst vom letzten auf den zehnten Platz. St. Pölten, das vor einer Woche Spitzenreiter Red Bull Salzburg auswärts ein 2:2 abgetrotzt hatte, ist weiter Achter.

Mattersburg schaffte es zu Beginn zwar, den Ball relativ lange in den eigenen Reihen halten, konnte damit offensiv aber nichts anfangen. Dafür gibt die spielerische Qualität in der Mannschaft derzeit einfach zu wenig her.

Auf beiden Seiten nur „Beinahe-Chancen“

St. Pölten verlegte sich auf Umschaltsituationen, die aber ebenfalls nichts einbrachten. Ein Schuss aus spitzem Winkel von Daniel Luxbacher (28.) war bis dahin die einzige Chance in der Partie. Nach einem Corner prüfte Daniel Drescher (40.) Mattersburgs Torhüter Markus Kuster, der den Kopfball auf der Linie wegschlug.

Der SKN fand auch nach der Pause durch die Mitte kein Durchkommen. So gab es auf beiden Seiten nur „Beinahe-Chancen“ zu verzeichnen. Ein Vorstoß des nordkoreanischen Stürmers Pak Kwang Ryong in der 71. Minute endete mit einem Zusammenprall mit Kuster. Ein Schuss von Husein Balic (81.) aus der Drehung verendete weit neben dem Tor.

Stimmen zum Spiel:

Alexander Schmidt (St.-Pölten-Trainer): „Das war ein leistungsgerechtes Unentschieden. Fußballerisch war das sicher kein Leckerbissen. Es war aus Trainersicht ein komisches Spiel. Es ist so dahingeplätschert. Ich glaube, da wollten wir beide verhindern, dass dem Gegner noch der ‚Lucky Punch‘ gelingt. Wir wollten flach und schnell Fußball spielen, das ist uns nicht so gut gelungen. Mattersburg hat gut gespielt und verteidigt. Wir dürfen jetzt nicht glauben, dass wir die Gegner aus dem Stadion schießen.“

Mattersburg holt Punkt in St. Pölten

St. Pölten ist in der Bundesliga nach dem 0:0 seit vier Spielen ohne Niederlage. Die Burgenländer holen nach sechs Pleiten wieder einen Punkt.

Franz Ponweiser (Mattersburg-Trainer): „Wie zu erwarten war das von uns kein Offensivfeuerwerk, aber wir wollten nach sechs Niederlagen 90 Minuten kompakt gegen den Ball arbeiten. Das haben wir gemacht, deshalb ist das Spiel positiv. St. Pölten hat in den letzten Wochen eine Trendwende geschafft, das können wir uns zum Vorbild nehmen. Wir haben uns nicht so getraut, die Positionen in der Breite anzunehmen, wir haben zu viele Situationen nach hinten aufgelöst. Aber wir wollten den Punkt, damit bin ich zufrieden.“

Tipico-Bundesliga, 16. Runde

Samstag:

St. Pölten – Mattersburg 0:0

NV Arena, 2.226 Zuschauer, SR Harkam

St. Pölten: Riegler – Luan, Drescher, Muhamedbegovic – Ingolitsch, Ambichl, Luxbacher (90./Messerer), Davies – Hofbauer (54./D. Ljubicic) – Pak (83./Gartler), Balic

Mattersburg: Kuster – Mahrer, Malic, Rath – Salomon, Erhardt, Kuen, Jano, Lercher – Bürger (70./Kvasina), Pusic

Gelbe Karten: Muhamedbegovic, Luxbacher, Ljubicic, Ingolitsch, Drescher bzw. Erhardt, Kuen, Mahrer

Beste Spieler: Drescher, Davies bzw. Rath