Fußballer Mergim Berisha (Altach)
GEPA/Oliver Lerch
Bundesliga

Altach überrumpelt WAC

Drei Tage nach dem Aus in der Europa League hat es für den RZ Pellets WAC auch in der tipico-Bundesliga einen Dämpfer gesetzt. Die Kärntner mussten sich Cashpoint SCR Altach mit 1:2 (0:2) geschlagen geben. Mergim Berisha überrumpelte die Europacup-Starter mit einem Doppelpack in der ersten Hälfte.

Der 21-jährige Stürmer, der zuletzt von Trainer Alex Pastoor eine Nachdenkpause verordnet bekommen hatte, war in der siebenten und in der 21. Minute zur Stelle und bescherte den Altachern nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg. Torjäger Shon Weissman sorgte zwar nach der Pause für den Anschlusstreffer der Gäste aus Wolfsberg (58.), der Ausgleich wollte allerdings nicht mehr gelingen.

Beide Teams kamen weiteren Toren aber recht nah. So trafen auf Altacher Seite Sidney Sam und Christian Gebauer und für Wolfsberg Marcel Ritzmaier und Anderson Niangbo das Torgehäuse. Altach verbesserte sich nach zuletzt vier Heimpleiten in Folge in der Tabelle auf Platz neun. Der WAC kassierte im dritten Spiel unter Interimstrainer Mohamed Sahli die zweite Niederlage.

Altach nutzt WAC-Müdigkeit

Sahli, der erst am 20. November die Nachfolge des zu Barnsley abgewanderten Gerhard Struber angetreten hatte, bot in Altach zehn der elf Spieler auf, die beim 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach vor drei Tagen begonnen hatten. Nur Abwehrchef Nemanja Rnic war nach Gelbsperre in der Europa League neu dabei. Zum gewohnten Powerfußball fanden die Kärntner aber nur phasenweise.

Dabei hatten die Gäste aus dem Lavanttal die erste Topchance vorgefunden. Michael Liendl aber sprang nach Lochpass von Marcel Ritzmaier der Ball vom Fuß (5.). Besser machte es Berisha, der bewies, dass er an guten Tagen Altachs gefährlichster Spieler ist. Der 21-jährige Deutsche besorgte nach gelungener Ballmitnahme mit einem wuchtigen Linksschuss ins kurze Kreuzeck die frühe Altacher Führung.

WAC verliert in Altach

Mit einer 1:2-Niederlage bei Nachzügler Altach verpasste der WAC die Chance, Boden auf das Spitzenduo Salzburg und LASK gutzumachen.

Und auch der zweite Treffer des nun siebenfachen Saisontorschützen war sehenswert: Einen Chipball von Sam nahm sich Berisha mit der Brust mit und verwertete volley. Bei den Gästen ließ das gefährliche Sturmduo Anderson Niangbo (24.) und Weissman (25.) zunächst gute Chancen aus. Doch defensiv kamen die Gäste gleich öfter einen Schritt zu spät – und hätten bereits zur Pause höher zurückliegen können. Gebauer setzte seinen Abschluss an die rechte Stange (23.).

Weissman sorgt für Spannung

Altach wirkte auch zu Beginn der zweiten Hälfte wacher und spritziger. Sams Pfostenschuss (49.) war bereits die dritte Tormöglichkeit nach dem Seitenwechsel. Statt der Vorentscheidung wurde es wieder spannend. Denn Weissman staubte nach Ritzmaiers Lattenschuss zum Anschlusstreffer ab (59.) und zog in der Torschützenliste wieder mit Salzburgs Erling Haaland gleich. Niangbo hatte unmittelbar zuvor bereits an die Stange geköpfelt.

Danach wurde der zuvor erwartete Qualitätsunterschied sichtbar, der WAC schien die aus dem dichten Terminkalender resultierende geistige Müdigkeit endgültig abgelegt zu haben. Altach löste sich kaum mehr aus dem Wolfsberger Würgegriff, brachte die Führung aber mit Ach und Krach und einer Glanzparade von Goalie Martin Kobras über die Zeit.

Stimmen zum Spiel:

Alex Pastoor (Altach-Trainer): „Ich bin richtig stolz auf die Mannschaft. Wir hatten in dieser Saison schon mehrere solche Spiele wie heute die erste Hälfte, haben uns aber nie belohnt. Wir hätten auch heute höher als 2:0 führen müssen. Am Ende war es nochmals knapp, da hat uns Martin Kobras den Sieg gerettet. Die drei Punkte sind sehr wichtig für die Mannschaft.“

Mohamed Sahli (WAC-Trainer): „Heute waren wir in den ersten 20 Minuten nicht so giftig und präsent, wie wir uns das vorgenommen hatten. Danach sind wir besser ins Spiel gekommen. Die Niederlage ist kein Beinbruch, auch wenn sie im ersten Moment schmerzt.“

Tipico-Bundesliga, 16. Runde

Sonntag:

Altach – WAC 2:1 (2:0)

Cashpoint Arena, 3.148 Zuschauer, SR Ciochirca

Torfolge:
1:0 Berisha (7.)
2:0 Berisha (21.)
2:1 Weissman (58.)

Altach: Kobras – Thurnwald (46./Puschl), Anderson (43./Schmiedl), Zwischenbrugger, Karic – Sam (85./Gschweidl), Oum Gouet, Tartarotti, Schreiner – Gebauer, Berisha

WAC: Kofler – Novak, Sollbauer, Rnic, Schmitz – Schmid (53./Wernitznig), M. Leitgeb, Ritzmaier – Liendl – Weissman, Niangbo (77./Schmerböck)

Gelbe Karten: Tartarotti, Berisha, Schmiedl, Schreiner bzw. Schmid

Die Besten: Berisha, Oum Gouet, Schmiedl bzw. Ritzmaier, Weissman