Rodler Jonas Müller
AP/Hans Pennink
Rodeln

Müller gewinnt auch zweites Saisonrennen

Jonas Müller hat auch das zweite Weltcup-Rennen der Saison im Kunstbahnrodeln für sich entschieden. Der 22-jährige Vorarlberger, der schon am vorigen Wochenende den Auftakt in Innsbruck-Igls gewonnen hatte, siegte am Sonntag auch in Lake Placid und behält nach einem anschließenden dritten Platz im Sprint das Gelbe Trikot des Weltcup-Spitzenreiters.

Müller gewann zunächst im Hauptrennen 21 Tausendstelsekunden vor US-Lokalmatador Tucker West und 52 Tausendstel vor dem Italiener Dominik Fischnaller. Wolfgang Kindl und Reinhard Egger belegten die Ränge zehn und elf, Nico Gleirscher landete auf Rang 18, sein Bruder und Olympiasieger David Gleirscher musste sich nach einem völlig verpatztem ersten Lauf mit Platz 21 begnügen.

Im Sprint wurde Müller wenige Stunden danach Dritter hinter dem Russen Roman Repilow und West. Egger und Kindl belegten die Plätze acht bzw. 14. Im Weltcup führt Müller nach drei von zwölf Bewerben mit 270 Punkten 25 Zähler vor Repilow.

Zweiter Sieg für Rodler Jonas Müller

Rodler Jonas Müller war nach seinem Heimerfolg in Innsbruck-Igls auch in Lake Placid nicht zu stoppen und feierte seinen zweiten Weltcup-Sieg.

Völlig unerwarteter Erfolg

„Es ist fantastisch! Ich habe mir die Woche über recht schwergetan, habe eigentlich nur im Gesetztentraining halbwegs getroffen“, jubelte Müller. „Ich hätte mir nie gedacht, dass es für ganz vorne reicht, zumal die Eisverhältnisse zwar genial, aber richtig schwer zu rodeln waren“, staunte der Vorarlberger, der sich auch bei den Trainern für das „sensationelle Material“ bedankte.

Im Doppelsitzer-Sprint landeten Thomas Steu/Lorenz Koller einen Tag nach ihrem dritten Platz im Hauptrennen auf dem fünften Rang und sind damit im Gesamtweltcup nach dem ersten Saisonviertel Vierte. Im Damen-Sprint war keine Österreicherin dabei.

Starttraining zahlt sich aus

ÖRV-Cheftrainer Rene Friedl war besonders von der Leistung Müllers angetan. „Gratulation an Jonas, er hat verletzungsbedingt zwei schwere Jahre hinter sich, sehr gut im Sommer gearbeitet und vor allem am Start ordentlich zugelegt. Das ist sicherlich ein Grund für seine Leistungssteigerung“, sagte Friedl. Der Vorarlberger sei ein „Megatalent“. Auf der nächsten Station in Whistler möchte das ÖRV-Team schon im Hinblick auf die WM 2021 einiges testen. „Die Bahn liegt uns. Wir hoffen, dass wir auch dort anschreiben können.“

Rodelweltcup in Lake Placid

Herren:
1. Jonas Müller AUT 1:41,437
2. Tucker West USA + 0,021
3. Dominik Fischnaller ITA 0,052
4. Roman Repilow RUS 0,084
5. Kristers Aparjods LAT 0,250
. Semen Pawlitschenko RUS 0,250
10. Wolfgang Kindl AUT 0,396
11. Reinhard Egger AUT 0,413
18. Nico Gleirscher AUT 0,899
21. David Gleirscher AUT 1,163
Herren-Sprint:
1. Roman Repilow RUS 32,158
2. Tucker West USA + 0,033
3. Jonas Müller AUT 0,122
4. Christopher Mazdzer USA 0,220
5. Dominik Fischnaller ITA 0,230
6. Semen Pawlitschenko RUS 0,275
8. Reinhard Egger AUT 0,298
14. Wolfgang Kindl AUT 0,673
Doppelsitzer:
1. Tobias Wendl / Tobias Arlt GER 1:27,317
2. Toni Eggert / Sascha Benecken GER + 0,184
3. Thomas Steu / Lorenz Koller AUT 0,196
4. Robin Geueke / David Gamm GER 0,601
5. Wladislaw Juschakow / Juri Prochorow RUS 0,680
6. Andris Sics / Juris Sics LAT 0,888
14. Yannick Müller / Armin Frauscher AUT 2,751
Doppelsitzer-Sprint:
1. Andris Sics / Juris Sics LAT 37,218
2. Toni Eggert / Sascha Benecken GER + 0,008
3. Tobias Wendl / Tobias Arlt GER 0,037
4. Wladislaw Juschakow / Juri Prochorow RUS 0,120
5. Thomas Steu / Lorenz Koller AUT 0,289
6. Oskars Gudramovics / Peteris Kalnins LAT 0,331
Gestürzt: Yannick Müller/Armin Frauscher (AUT)
Damen:
1. Julia Taubitz GER 1:27,484
2. Emily Sweeney USA + 0,067
3. Viktoria Demtschenko RUS 0,222
4. Summer Britcher USA 0,491
5. Jekaterina Katnikowa RUS 0,572
6. Natalie Maag SUI 0,598
20. Madeleine Egle AUT 1,886
Aufgabe: Hannah Prock (AUT)
Damen-Sprint:
1. Julia Taubitz GER 37,187
2. Summer Britcher USA + 0,051
3. Emily Sweeney USA 0,182
4. Ashley Farquharson USA 0,269
5. Tatjana Iwanowa RUS 0,312
6. Viktoria Demtschenko RUS 0,353