U19-Team trifft in erster Phase auf Schweden

Österreichs U19 (Jahrgang 2002) trifft in der ersten Qualiphase für die EM 2021 im November 2020 auf Gastgeber Schweden, Nordirland und Gibraltar. Das ergab die Auslosung am Dienstag in Nyon.

Heimrecht hat im Oktober 2020 die U17 (Jahrgang 2004), die es in der ersten Qualiphase für die EM 2021 mit Norwegen, Island und Moldawien zu tun bekommt. Die beiden Topteams steigen jeweils fix auf, auch der Dritte hat Chancen.

Hammerlos in Eliterunde

Das wohl schwerstmögliche Ergebnis brachte die Auslosung der EM-Eliterunde für die U17 des Jahrgangs 2003. Die von Martin Scherb gecoachte Auswahl bekommt es in der finalen Qualiphase mit Deutschland, Portugal und den Niederlanden zu tun, genießt im März 2020 aber zumindest Heimrecht. Die acht Gruppensieger und die sieben besten Gruppenzweiten sind weiter und bestreiten neben Gastgeber Estland die EM 2020.

Etwas leichter scheint das Los für die U19 des Jahrgangs 2001 von Rupert Marko zu sein. In der EM-Eliterunde sind im März 2020 Deutschland, Serbien und Gastgeber Wales die Gegner. Nur die sieben Gruppensieger schaffen den Sprung zur Endrunde 2020 mit Gastgeber Nordirland.

Neues U19-Format

Neben den Auslosungen zu den Qualifikations- bzw. Eliterunden erfolgte am Dienstag in Nyon noch eine weitere Auslosung, nämlich jene für das 2020 bis 2022 erstmals zur Austragung kommende neue Format für die U19-EM.

Ahnlich der Nations League im Männer-Bereich geht es für die Scherb-Truppe dann um den Klassenerhalt in der A-Liga, die Gegner sind im November 2020 Gastgeber England, Italien und Serbien. Dafür wäre zumindest der dritte Platz notwendig.