Französin Braisaz gewinnt Einzel in Östersund

Die Französin Justine Braisaz hat am Donnerstag beim Weltcup in Östersund den Einzel-Bewerb über 15 km gewonnen. Sie setzte sich inklusive zwei Strafminuten 11,1 Sekunden vor der fehlerfreien Ukrainerin Julija Dschyma und ihrer Landsfrau Julia Simon (2 Strafminuten /+17,7) durch. Beste Österreicherin wurde die Salzburgerin Julia Schwaiger als 20., sie hatte mit zwei Schießfehlern 2:40,8 Minuten Rückstand.

Französin Braisaz gewann Biathlon-Einzel in Östersund

Die Französin Justine Braisaz hat am Donnerstag beim Biathlon-Weltcup in Östersund den Einzel-Bewerb über 15 km gewonnen. Beste Österreicherin wurde die Salzburgerin Julia Schwaiger als 20.

„Läuferisch war es richtig zäh, aber ich habe gewusst, dass heute vor allem das Schießen entscheidend ist. Schade, mit einem Fehler wäre es ein richtig gutes Ergebnis geworden“, sagte Schwaiger. „Aber nach den letzten Rennen, wo ich mir am Schießstand richtig schwergetan habe, kann ich auch mit zwei Fehlern leben. Insgesamt war es eine passable Leistung, auch wenn ich läuferisch noch nicht das zeigen kann, was ich eigentlich draufhabe.“

Dunja Zdouc landete mit einem Schießfehler, der ihr bei der letzten von 20 Scheiben passierte, auf Platz 25 (3:19,6). Katharina Innerhofer belegte Rang 37 (5/4:15,4), Lisa Hauser wurde 38. (4/4:15,5). Weiter geht es am Samstag mit der Staffel der Männer, am Sonntag folgt jene der Frauen.

Damen-Einzel (15 km):
1. Justine Braisaz FRA 42:35,1 2*
2. Julija Dschyma UKR + 11,1 0
3. Julia Simon FRA 17,7 2
4. Ingrid Landmark Tandrevold NOR 25,2 1
5. Larisa Kuklina RUS 38,8 2
6. Lena Häcki SUI 1:05,7 3
7. Dorothea Wierer ITA 1:08,4 3
8. Monika Hojnisz-Starega POL 1:11,7 2
9. Lisa Vittozzi ITA 1:28,4 2
10. Hanna Öberg SWE 1:48,7 3
20. Julia Schwaiger AUT 2:40,8 2
25. Dunja Zdouc AUT 3:19,6 1
37. Katharina Innerhofer AUT 4:15,4 5
38. Lisa Theresa Hauser AUT 4:15,5 4
84. Christina Rieder AUT 8:22,0 6
* Schießfehler = Strafminuten

Mehr dazu in Biathlon-Weltcup