Tennisstar Federer erhält Gedenkmünze in Schweiz

Roger Federer erhält als erste noch lebende Persönlichkeit in der Schweiz eine Gedenkmünze. Laut dem Finanzministerium sei der Tennisstar der wohl bedeutendste Schweizer Einzelsportler und auch ein perfekter Botschafter der Schweiz. Die Ausgabe der 20-Franken-Silbermünze erfolgt am 23.1.2020, der Vorverkauf startete wegen der erwarteten großen Nachfrage bereits über den Onlineshop von Swissmint.

„Danke Schweiz und Swissmint für diese unglaubliche Ehre und dieses Privileg“, twitterte Federer. Der 38-Jährige ist mit 20 Grand-Slam-Titeln Rekordhalter in der Kategorie und hat bis dato 103 Einzeltitel gewonnen. Federer hat laut der Herren-Organisation ATP in seiner bisherigen Karriere rund 130 Millionen Dollar (117,3 Millionen Euro) an Preisgeldern verdient. Im Mai soll auch eine 50-Franken-Münze in Gold mit Federers Konterfei folgen.