Jubel von Patson Daka (Salzburg)
GEPA/Jasmin Walter
Bundesliga

Salzburger Torgala im Westderby

Red Bull Salzburg hat seine Tabellenführung in der tipico-Bundesliga auch in der 17. Runde erfolgreich verteidigt. Die Auswahl von Jesse Marsch entschied das Westderby gegen WSG Swarovski Tirol am Samstag klar mit 5:1 (3:0) für sich und liegt damit weiter zwei Punkte vor dem LASK, der sich im Verfolgerduell bei RZ Pellets Wolfsberg 3:1 (2:0) durchsetzte.

Salzburg sorgte gegen den Aufsteiger aus Tirol in der Red Bull Arena vor 8.107 Zuschauern früh für eine Entscheidung. In der dritten Minute traf Patson Daka zur schnellen Führung, nur sechs Minuten später erhöhte Erling Haaland mit seinem insgesamt bereits 16. Ligatreffer auf 2:0. Die weiteren Treffer für die „Bullen“ steuerten die beiden Japaner Masaya Okugawa (33.) und Takumi Minamino (56.) sowie Andreas Ulmer (82.) bei. Das Ehrentor für die Wattener erzielte Stefan Hager (85.).

Nach zwei Ligaremis in Folge ließ Salzburg-Coach Marsch seine Truppe möglicherweise schon im Hinblick auf den Dienstag, an dem das Champions-League-„Finale“ gegen CL-Titelverteidiger ansteht, mit einer Dreierkette spielen. Zlatko Junuzovic und Dominik Szoboszlai wurden völlig geschont. Jungstar Haaland stand erstmals seit 10. November wieder in der Startelf, stürmte an der Seite von Daka.

Salzburger Torgala im Westderby

Red Bull Salzburg hat seine Tabellenführung mit einem 5:1 über Aufsteiger WSG Tirol erfolgreich verteidigt.

Goalgetter legen Blitzstart hin

Die beiden sorgten für einen Auftakt nach Maß. Erst traf Daka nach nur 2:40 Minuten, in der neunten Minute war dann Haaland zur Stelle – beiden Treffern waren wenig glückliche Defensivaktionen der Gäste vorausgegangen. Haaland liegt dank 16 Saisontoren in der Torschützenliste weiter gleichauf mit WAC-Kicker Shon Weissman an der Spitze, gleich dahinter folgen Daka und Austrias Christoph Monschein mit 13 Treffern.

Nach dem 2:0 ließ Salzburg gut 20 Minuten etwas nach, Innsbruck versuchte zumindest zögerlich mitzuspielen. Solospitze Kelvin Yeobah war in Ansätzen gefährlich, echte Chancen waren aber nicht zu verzeichnen. Die hatten hingegen schon zuvor Haaland (Neurauter klärte/10.) und Maximilian Wöber, der wenige Meter vor dem Tor den Ball nur hauchdünn verfehlte (11.).

WSG-Goalie rutscht Ball durch Hände

Spätestens mit Okugawas Treffer war die Partie gelaufen, auch der Seitenwechsel änderte nichts an der völligen Dominanz der Salzburger. Minamino vollendete zum 4:0, später fand alleine Jerome Onguene bei zwei Kopfbällen (63., 66.) gute Chancen auf das 5:0 vor.

Gegen Ende durfte im Sturm auch Hwang Hee Chan für den sichtlich enttäuschten Haaland noch aufs Feld, der finale Salzburger Treffer ging aber auf das Konto von WSG-Goalie Ferdinand Oswald. Der Deutsche ließ einen harmlosen flachen Freistoß von Ulmer durchrutschen.

Im Finish gelang den Gästen dann nach einer originellen Eckballvariante noch der Ehrentreffer durch Stefan Hager (85.). Auch der verhinderte aber nicht die fünfte Niederlage der WSG in Folge, viermal davon kassierte der Tabellenzehnte zumindest vier Gegentreffer.

Stimmen zum Spiel:

Jesse Marsch (Salzburg-Trainer): „Das war heute sehr ordentlich, die Mentalität hat gestimmt. Es war sehr professionell, weil der Fokus wirklich auf diesem Spiel lag. Das Gegentor ist ärgerlich, aber es war auch ein sehr guter Standard.“

Thomas Silberberger (WSG-Trainer): „Wir machen es den Gegnern aktuell zu leicht. Wenn man nach neun Minuten hier 0:2 hinten liegt, dann ist man bedient. Aber trotzdem ärgern mich die Gegentore. Die waren zu billig und zum Teil slapstickmäßig. Drei Tore haben wir ihnen geschenkt. Das war an Naivität nicht zu überbieten. Aber Salzburg hat hochverdient gewonnen. Wir wissen, wo wir hingehören: Wenn man bedenkt, dass Red Bull Wöber aus Sevilla holt und wir Svoboda aus Stadlau. Gegen Mattersburg können wir uns freischwimmen, um ruhig in die Winterpause zu gehen. Es wird ein Fight auf Biegen und Brechen.“

Tipico-Bundesliga, 17. Runde

Samstag:

Salzburg – WSG Tirol 5:1 (3:0)

Wals-Siezenheim, Red-Bull-Arena, 8.107 Zuschauer, SR Kijas

Torfolge:
1:0 Daka (3.)
2:0 Haaland (9.)
3:0 Okugawa (33.)
4:0 Minamino (56.)
5:0 Ulmer (82.)
5:1 Hager (85.)

Salzburg: Stankovic – Ramalho, Onguene Wöber – Kristensen, Minamino (59./Ashimeru), Camara, Okugawa, Ulmer – Daka (76./Mwepu), Haaland (66./ Hwang)

WSG Tirol: Oswald – Santin (65./Gölles), Neurauter, Hager, Gugganig, Adjei – Rieder, Svoboda, Grgic (61./Mader), Pranter – Yeboah (77./Dedic)

Gelbe Karten: Onguene, Ramalho bzw. Rieder